Organisation

Pfarrkindergarten St. Nikolai/Villach

Tiersegnung

Welttierschutztag

Am 4.Oktober ist der Welttierschutztag. Es ist der Namenstag des heiligen Franziskus, der im Mittelalter als Mönch in Assisi lebte und den Menschen viel über die wunderbare Schöpfung Gottes erzählte. Die Tiere hatte der Heilige ganz besonders ins Herz geschlossen. Franz zähmte einen großen, wilden Wolf, der fortan mit den Menschen in Frieden lebte. Er sprach mit den Vögeln und Fischen und befreite sogar ein kleines Häschen aus der Jagdschlinge.

Tiere brauchen Menschen, die sich für ihren Schutz einsetzen. Viele Tierarten sind vom Aussterben bedroht, weil ihre Lebensräume zerstört werden. Eine besondere Verantwortung haben wir für unsere Haustiere. Tiere sind kein Spielzeug, das wir weglegen können, wenn wir keine Lust mehr darauf haben.

Gemeinsam mit den Kindern überlegen, was unsere Tiere brauchen, damit sie sich wohlfühlen und glückliche Tiere sein dürfen.

Pädagogin

Ursula Brandstätter