Organisation

Jahr der Barmherzigkeit 2015 - 2016

Die neue „Begegnung >< Srečanje“ erscheint!

Heuer mit dem Thema: „Barmherzig wie der Vater“

Titelblatt 2016 (© Foto: Priesterseminar)
Titelblatt 2016 (© Foto: Priesterseminar)

Bereits zum 60. Mal erscheint heuer unsere „Begegnung >< Srečanje“. Heuer trägt sie den Titel, den unser ganzes Studienjahr hatte und der auch weltkirchlich verbreitet ist: „Barmherzig wie der Vater“.

Den Leitartikel verfasste in diesem Jahr Andrea Enzinger B.A. MA., die Leiterin der Erwachsenenbildung im Stift St. Georgen am Längsee. Ausgehend von der „Pforte der Barmherzigkeit“ am Klagenfurter Dom, die vom Künstler Werner Hofmeister gestaltet wurde, meditiert sie über das diesjährige Thema, wobei ihr das aus der Doxologie der Messe bekannte „Durch Ihn und mit Ihm und in Ihm“ als Wegweiser durch ihren Artikel dient.

P. Dr. Thomas Neulinger SJ, unser Spiritual, versucht in seinem Artikel Barmherzigkeit auszubuchstabieren.

Neben Beiträgen zum Jahresthema werden die verschiedensten Bereiche angesprochen: von einer Meditation über die „Hände, die immer zu helfen bereit sind“ bis hin zu einer Auseinandersetzung von Kirche und moderner Kunst und auf das Jahr zurückblickende Artikel. Ein Gastseminarist resümiert in seinem Artikel „Sieben Jahre in Graz – als Mönch in der Stadt“ seine Zeit als Gastseminarist im Priesterseminar. Das traditionelle „Z’ruck g’schaut…“ auf den letzten Seiten ist natürlich auch Bestandteil der diesjährigen Ausgabe.

Die Begegnung wird in den nächsten Tagen unseren Abonnenten per Post zugestellt.

Hier gibt es die Begegnung als pdf-Datei zum online Lesen und herunterladen (siehe unten im Downloadbereich).

Viel Freude beim Schmökern! 

Wir möchten allen, die sich mit uns verbunden fühlen und uns auf unserem Weg begleiten und unterstützen, ein herzliches Vergelt’s Gott sagen.

Die Kärntner Seminaristen