Organisation

jungeKirche Kärnten

jetzt.basics Grundkurs Kinder- und Jugendpastoral

Damit „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ nicht zum Leitbild wird

Am ersten Feberwochenende lud das Team der jungenKirche Kärnten um Diözesanjugendseelsorger Jakob M. Mokoru zu einem Basiskurs für Kinder- und Jugendpastoral ins Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje. Dieser Kurs sollte den Teilnehmenden Basiskompetenzen in den verschiedenen Teilbereichen der pfarrlichen Arbeit mit jungen Menschen vermitteln und auch zur Vernetzung der Kinder- und Jugendverantwortlichen untereinander beitragen. Der Einladung folgte eine bunte, motivierte Schar von 17 engagierten Menschen mit unterschiedlichem Alter und Erfahrungshorizont. Theoretische Inputs wechselten einander das ganze Wochenende über mit praktischen und auch spirituellen Einheiten ab.

Der Freitag stand zunächst ganz im Zeichen des Kennenlernens mittels verschiedener Kennenlern- und ICE-Breaker-Methoden. Danach wurde der Blick auf den persönlichen Werdegang, besonders auf die eigene christliche Biografie gelegt. Den Tagesabschluss bildete ein Abendlob bei Kerzenschein, verbunden mit dem Blasiussegen.

Natürlich gingen der Austausch und die Gespräche im legendären Tainacher Clubraum noch einige Stunden weiter.

Intensiv arbeiten, intensiv spielen, intensiv feiern

Der Samstag war ein besonders intensiver Tag für die Kursteilnehmer*innen: Nach dem Morgenlob folgte zuerst ein kurzer Impuls zu den sozialpädagogischen, soziologischen und entwicklungspsychologischen Hintergründen des Kindes- und Jugendalters. Danach setzte man sich intensiv mit dem Rollenbild (Selbst- und Fremdzuschreibung) eines Gruppenleiters, einer Gruppenleiterin auseinander sowie erarbeitete gemeinsam begünstigende und behindernde Faktoren gelingender pfarrlicher Kinder- und Jugendarbeit. Abgerundet wurde der Vormittag durch einen lebendigen Impuls zum Thema „Kinderrechte und Kinderschutz“, wo nicht nur das „1, 2 oder 3“-Spiel manchen Augenöffner und lebhafte Diskussionen mit sich brachte. Der Nachmittag startete zunächst mit einem kleinen Ausflug in die Welt der Gruppendynamik. Danach gab es eines, praxisnahes „Rechts-ABC“ von A wie „Aufsichtspflicht“ bis hin zu V wie „Versicherung“. Als letzten Punkt am Nachmittag setzten sich die Teilnehmer*innen mit Erfahrungen und neuen Ideen für die vier Quartale des Kirchenjahrs auseinander.

Nach dem Abendessen gab es noch einmal einen lebhaften Spiel- und Methodenblock, bei dem wirklich kein Auge trocken blieb. Den würdigen Abschluss dieses intensiven Arbeitstages bildete eine gemeinsame Feier der hl. Messe in der wunderschönen Hauskapelle, der der ehemalige Diözesanjugendseelsorger und aktuelle Klagenfurter Stadthauptpfarrer, Gerhard Simonitti, vorstand.

Abrundung und Ausblick

Der Sonntagvormittag startete nach dem Morgenlob mit einem Gespräch zum Thema „Gelingende Kinder- und Jugendliturgie“. Abschließend gab es noch Zeit, offen gebliebene Fragen zu beantworten und den Tag gut abzurunden. Mit einer berührenden Abschlussrunde und dem gegenseitig gespendeten Schlusssegen klang ein intensives und lehrreiches Kurswochenende aus.

Jugendseelsorger Jakob Mokoru dankte dabei seinem engagierten Team für die Vorbereitung und Durchführung des Kurswochenendes: Jessica Weyrer, Dragan Milišić und Annelies Michael von der Kinderpastoral/Katholischen Jungschar inkl. Dreikönigsaktion; Matthias Obertautsch und Carmen Heller von der Jugendpastoral/Katholischen Jugend sowie Irina Kolland von der Stabsstelle für Prävention von Missbrauch und Gewalt.

Der Grundkurs „jetzt.basics“ war dabei nur der Start einer ganzen Reihe von thematischen Studientagen, die nächsten Termine sind:

  • 22.04.2023 jetzt.kinder (Jungschar und Dreikönigsaktion)
  • 24.06.2023 jetzt.liturgie
  • 30.09.2023 jetzt.firmung
  • 18.11.2023

Interessierte können bereits jetzt unverbindlich unter junge.kirche@kath-kirche-kaernten.at ihre mögliche Teilnahme bekunden.