Organisation

jungeKirche Kärnten

Darum haltet auch ihr euch bereit!

Geistlicher Impuls zum 1. Advent von Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru

Bereit sein ... (Foto: Canva)
Bereit sein ... (Foto: Canva)

Sinnlicher Advent

Advent, Vorweihnachtszeit – für viele von uns wohl eine ganz besonders gefühlsbetonte Zeit. Eine Zeit, mit der viele von uns eine große Dichte an Bräuchen und Traditionen verbinden. Von Adventkalender und Adventkranz bis hin zu Barbarazweig und Nikolausbesuch. Eine Zeit, die aber auch ganz besonders auf alle Sinne wirkt: Denken wir an den Duft von Tannenreisig oder Weihrauch. Denken wir an Rorategottesdienste bei Kerzenschein oder an den Geruch frisch gebackener Kekse und von süßem Punsch am Glühweinstand. Denken wir auch an vorweihnachtliche Klänge von „Heb auf dei Stimm!“ bis zu „Last Christmas“ in Dauerschleife.
All das ist gut und schön und kann sehr, sehr guttun – gerade in unseren schwierigen Zeiten und vor allem, wenn es in Gemeinschaft genossen und erlebt werden kann.

Gleichzeitig wird man der bahnbrechenden Dramatik des Weihnachtsfestes mit klebrig-süßer Punschstandromantik nicht wirklich gerecht. Gerade ein Blick in die liturgischen Texte der Adventzeit zeigt uns deutlich: Süß, lieblich und still ist da einmal gar nichts.

Die "Stunde des Heils" wird kommen

Gleich in der ersten Lesung zum 1. Adventsonntag spricht der Prophet Jesaja vom „Ende der Tage“, an dem Gott zwischen den Nationen und Völkern „Recht schaffen“ und auch viele „zurechtweisen“ wird müssen. In der zweiten Lesung ermahnt der Apostel Paulus die Gemeinde in Rom (und damit auch uns), sich durch eine tiefgreifende Änderung des Lebensstils auf die kommende „Stunde des Heils“ vorzubereiten. Der Abschnitt des 1. Adventsonntages aus dem Evangelium nach Matthäus schließlich vergleicht das (erneute) Kommen des Menschen mit der Noah-Erzählung über die Sintflut und mahnt zur Vorbereitung.

Also: Genießen wir die Adventzeit und alles, was dazugehört. Bemühen wir uns aber auch (im Hinhören auf die Hl. Schrift) Gott einen Platz in unserem Herzen und in unserem Leben freizuräumen und freizuhalten – damit er immer wieder neu bei uns ankommen kann.

Jakob Mokoru (Foto: Mokoru)
Jakob Mokoru (Foto: Mokoru)

Diakon Jakob Mokoru ist Diözeanjugendseelsorger in der Diözese Gurk.

KONTAKT: jakob.mokoru@kath-kirche-kaernten.at