Organisation

Weltlicher Dritter Franziskanerorden

Der neue Franziskusbote Jänner 2024 ist da!

Grußworte des neuen Vorstehers

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Cover Franziskusbote
Bildrechte: Christine Walder

Liebe Geschwister und Freunde des OFS

Im Vorjahr fand in der OFS-Gemeinde Tigring eine Neuwahl statt, wo sich der langjährige Vorsteher Br. Josef/Walter Huber zurück zog, uns jedoch, „Gott sei Dank“, als Bildungsbeauftragter erhalten blieb. Bei dieser Wahl wurde ich als Vorsteher gewählt und möchte mich kurz vorstellen.

Nach erster Kontaktaufnahme mit dem Dritten Orden im Jahre 1997 und regelmäßiger Teilnahme ab dem Jahre 1999 legte ich 2001 die hl. Profess ab. Nach einigen Jahren als Beirat war ich bis zuletzt als Schriftführer und als stellvertretender Vorsteher tätig. Seit 2012 gehöre ich auch dem Regionalvorstand des OFS-Süd an und bekleide dort seit 2017 die Stelle des Schriftführers, mehrmals war ich als Delegat der Region bei den nationalen Treffen des OFS-Österreich.

Unser OFS Tigring wurde von unserem Br. Josef / Walter Huber dank eurer Unterstützung durch Vertrauen, Treue und Gebet, im gemeinschaftlichen Zusammenwirken mit dem 1. Orden, zu dem gemacht, was er heute ist. – Vergelt’s Gott dafür, besonders unserem Br. Josef / Walter. Dies ist das Ergebnis, einerseits eines gläubigen Menschen, der vom Geist Gottes erfüllt und geführt, seiner Spiritualität folgend, einen Weg geht, andererseits begleitet von gläubigen und betenden Christen, unermüdlich auf den Spuren des Hl. Franziskus in der Nachfolge Jesu Christi.

Bildrechte: Christine Walder
Bildrechte: Christine Walder

Ich werde mit Gottes Hilfe versuchen, gemeinsam mit euch diese eingeschlagene Richtung weiterzugehen, nicht als Kopie, sondern auf meine, vielleicht eigenständige Weise, jedoch das gleiche Ziel vor Augen.

Ich bin für Verbesserungen bereit, aber nicht für Erneuerungen von dem, was gut funktioniert. Ich bin für ein Miteinander und habe für Probleme ein offenes Ohr, aber ich bitte auch um Verständnis, dass Entscheidungen des Vorstandes nicht immer wohlwollend ausfallen können, nicht nur personenorientiert, sondern oft auch ordensorientiert ausfallen müssen.

Ich bitte um das Gebet für unseren Orden, für unseren geistlichen Ass. P. Norbert Pleschberger, unsere Vorstandsmitglieder und für mich, dass uns dies auch gelingen möge.

pace e

bene

euer Br. Johannes / Wilhelm Schrittesser

Bildrechte: Christine Walder

Im Vordergrund (von links): Walter HUBER (langjähriger Vorsteher und nun gewählter Bildungs-beauftragter) und Wilhelm SCHRITTESSER (neuer Vorsteher) 2. Reihe (von links): Lisbeth FRADLER (Stellvertreterin des Bildungsbeauftragten), Hans LÖSCHER (Vizevorsteher), Walter ULBING (Kassier) 3.Reihe (von links): Elisabeth STEPANEK (Regionalvorsteherin), Regina MÜLLER (Schriftführerin), P. Norbert PLESCHBERGER Ofm (geistlicher Assistent)

GEBETE

Christus, das Brot des Lebens
Der ganze Mensch erschauere, die ganze Welt erbebe und der Himmel juble, wenn auf dem Altar in der Hand des Priesters Christus der Sohn des lebendigen Gottes ist!
O wunderbare Hoheit, o staunenswerte Herablassung, o erhabene Demut, o demütige Erhabenheit, dass der Herr des Alls, Gott und Gottes Sohn, sich so erniedrigt, dass Er sich zu unserem Heil unter der anspruchslosen Gestalt des Brotes verbirgt! Seht Brüder, die Demut Gottes und schüttet vor Ihm euer Herz aus! Demütigt auch ihr euch, damit ihr von Ihm erhöht werdet! Behaltet darum nichts von euch für euch zurück, damit er euch als Ganzes aufnehme, der sich euch ganz hingibt!

Heiliger Franziskus von Assisi

Da der Weg
Da der Weg und Pfad schmal ist und die Pforte eng, die zum Leben führen und Einlass gewähren, sind nur wenige, die darauf wandeln und dort eintreten. Und wenn auch einige eine Zeitlang darauf gehen, so harren doch nur wenige aus. Selig aber, wem es gegeben ist, darauf zu wandeln und bis ans Ende auszuharren!

Heilige Clara von Assisi

Euch allen eingesegnetes Jahr 2024, gemeinsam auf dem Weg

eure Sr. Klara / Christine Walder

TERMINE:

Do. 15. – Sa. 17. Februar 2024: Exerzitien in Tainach ( Anmeldung: 04239 / 2642)

Sa. 2. März 2024: Ordenskapitel in Tigring