Organisation

Don Bosco Schüler*innenheim

Maria als Kraftquelle

Maiandacht und Segnung des Fitnessraumes

Ansprechbar und offen sein für Neues, wie einst Maria - so kann Unerwartetes entstehen. Wer nicht nur um sich selbst kreist, nicht nur seine eigene Stimme hört, sondern offen und ansprechbar ist, zu dem spricht Gott. Er spricht nicht laut und aufdringlich, oft durch andere, und sehr oft anders, als wir es erwarten.

Bin ich ansprechbar, auch für Gott?

Aufgeschlossen sein und die Impulse anderer aufnehmen, und Raum für Gott schaffen, das lehrt uns Maria. Sie ist es, die uns gezeigt hat, wie wir mit Situationen umgehen können, die überraschend auf uns zukommen.

Sicher haben auch wir schon Situationen erlebt, die uns herausgefordert haben. Situationen, für die wir Kraft brauchen, die uns im ersten Moment Angst machen, uns herausfordern. Mit Zuversicht und Glauben können wir diese Situationen meistern. Und wenn wir Menschen an unseer Seite haben, die uns verstehen, bei denen wir uns nicht verstellen müssen, dann gibt uns das Kraft.

Statt ständig To-Do-Listen abzuarbeiten und Terminen hinterherzujagen sollten wir Innehalten, Raum schaffen für Gott - und Kraft sammeln für schwierige Momente und unvorhersehbare Erfahrungen. Und uns bewusst Dingen widmen, die uns Kraft geben.

Anschließend an die Maiandacht mit diesen kraftvollen Worten von Bruder Gottfried Ebner SDB segnete P. Blazej SDB unseren neu adaptierten Fitnessraum.

Guggenberger-Holl Corinna