Organisation

Katholische Aktion mit Teilorganisationen

Erfolgreicher “KiLiKo-Kurs” in Spittal/Drau!

Omas und ein Opa bildeten sich in Sachen Kinderbetreuung weiter.

“Herr Hammer vom Roten Kreuz Spittal war wirklich ein Hammer“, so der Kommentar einer Teilnehmerin. (© Foto: Unterlercher)
“Herr Hammer vom Roten Kreuz Spittal war wirklich ein Hammer“, so der Kommentar einer Teilnehmerin. (© Foto: Unterlercher)

„KiLiKo“ - Kinderbetreuung mit Liebe und Kompetenz: so lautet der seit Jahren erfolgreiche Kurs des Katholischen Familienwerks, der nun erstmals im Pfarrzentrum Spittal/Drau abgehalten wurde. In Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk wurde erstmals in Oberkärnten ein 4-teiliger Lehrgang für Oma, Opas und alle angeboten, die Kinderbetreuungsaufgaben übernehmen. Dieser für die Betreuung von Kindern zwischen 0-10 Jahren maßgeschneiderte Kurs schloß mit einem Zertifikat ab und gilt als Nachweis für die steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten!
Inhalte: Entwicklung von Kindern zwischen 0-4 Jahren, Kindernotfallkurs (Rotes Kreuz Kärnten), Sinnvolle Freizeitgestaltung, Entwicklung von Kindern zwischen 4-10 Jahren (inkl. Schuleintritt). Referentinnen waren Dr.in Gudrun Weiß und Karin Glaser vom Ekiz Klagenfurt. Start war am 18. Oktober und den Abschluss bildete ein 6-stündiger Kindernotfallkurs des Roten Kreuzes.

Zum Erfolg wesentlich beigetragen hat die Regionalreferentin der Katholischen Aktion, Ingrid Sommer, die den Kurs mit viel Engagement begleitete und gemeinsam mit Diözesanreferent Mag. Wolfgang Unterlercher die Zertifiakte überreichte. "Schön, dass es nun auch in Oberkärnten solche tollen Kurse gibt". meinte eine der begeisterten Teilnehemerinnen. Ein Dankeschön an die Pfarre Spittal/Drau, welche die Räumlichkeiten gratis (!) zur Verfügung stellte. Fortsetzung folgt ganz sicher!