Organisation

Referat für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit

Urheberrecht online

Eine Homepage-Seite bietet einen guten Überblick zu Fragen des Urheberrechtes

screenshot der neuen Seite zum Thema Urheberrecht in kirchlicher Praxis (© Foto: Medien.katholisch.at)
screenshot der neuen Seite zum Thema Urheberrecht in kirchlicher Praxis (© Foto: Medien.katholisch.at)

Welche Fotos darf ich für die Pfarrhomepage verwenden, welche für das Pfarrblatt? Worauf gilt es zu achten, wenn ich Personen bei pfarrlichen Veranstaltungen fotografiere? Welche personenbezogenen Daten dürfen publiziert werden, welche nicht? Diese und andere Fragen beantwortet das Medienreferat der österreichischen Bischofskonferenz übersichtlich und kompetent auf einer neuen Homepage - unter medien.katholisch.at/rechtliches finden Redakteur/innen von Pfarrblättern und -websites, aber auch Religionslehrer/innen und/oder in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit Engagierte schnelle Antworten auf ihre Fragen. Mit Hilfe eines Kontaktformulars können aber auch direkte Fragen zum Thema Urheberrecht gestellt werden.