Organisation

Referat für Pfarrgemeinden

Zweiter Trachtenflohmarkt oder der Beginn einer Tradition

Das Diözesanhaus wurde erneut zur "Trachtenboutique" für den guten Zweck

Im Herbst des Vorjahres wurde ein erster erfolgreicher Versuch gestartet, am Samstag, dem 18. März, war es nun wieder soweit. Zum zweiten Mal wurde das Diözesanhaus in Klagenfurt zu einer "Trachtenboutique". Die Caritas Kärnten veranstaltete im ehrwürdigen Haus einen "Trachtenflohmarkt für einen guten Zweck", sprich Trachtenmode aus den Caritas-Läden war zu einem fairen Preis zu erwerben. Der Reinerlös der Veranstaltung, die von hunderten Schnäppchenjäger:innen besucht wurde, kam Kärntner:innen in Not zugute.

Zusätzlich zur Trachtenmode kamen Bücherfreunde beim paralell stattfindenden Bücherflohmarkt der Diözesanbibliothek/Behelfsdienst auf ihre Kosten. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte die Cafeteria des Hauses, fürs musikalisch-entspannte Einkaufsgefühl das dynamische Duo Christina Hardt-Stremayr von der katholischen Frauenbewegung (kfb) und Wolfgang Unterlercher vom katholischen Familienwerk (KFW).

Die Veranstalter, die Pfarrcaritas Kärnten und das bischöfliche Seelsorgeamt, konnten sich über Spenden in der Höhe von rund 4.500 Euro für Kärntern:innen in Not freuen und sind sich sicher: mit dem zweiten Trachtenflohmarkt ist eine "Tradition" entstanden, die auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden wird.