Organisation

Referat für Pfarrgemeinden

Vielfältiges Österreich

Eine Ausstellung im Diözesanhaus zeigt ab 19. Oktober, wie vielfältig Österreich im Blick auf seine Bewohner:innen ist

Österreich: ein kleines Land inmitten Europas, ein Land mit einer vielfältigen Landschaft, Geschichte, Kultur. Ein Land, die Jahrhunderte hindurch geprägt durch die Menschen, die dieses Land als Heimat empfinden. Viele von ihnen sind in Österreich nicht geboren worden, ihnen ist im Laufe ihres Lebens Österreich zur (zweiten) Heimat geworden.

Kurz vor dem Nationalfeiertag wird das Diözesanhaus in Klagenfurt zur Galerie: Eine Fotoausstellung im Stiegenhaus zeigt bis ins neue Jahr Bilder von Menschen, für die Österreich zur neuen Heimat geworden ist. Ihre Herkunft reicht von Argentinien über die Ukraine und Ungarn bis nach Neuseeland, Nordmazedonien und Afghanistan. Die Fotomodels arbeiten als Trainer, Künstler:innen, als Biobauer, Erwachsenenbildnerin, Priester uvm. Der Fotograf Amin Niakamal lebt selbst erst seit wenigen Jahren in Österreich.

Den Portraitierten ist gemein, dass sie durch ihr Da-sein Österreich genau zu dem machen, was es ist: ein Land der Vielfalt und des Miteinanders im Herzen Europas.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 19. Oktober 2026, um 17.00 Uhr statt. Die Fotos selbst hängen bis Ende Jänner 2027 im Stiegenhaus des Diözesanhauses in der Tarviser Sztraße 30 in Klagenfurt.

Die Ausstellung unter der Trägerschaft des bischöflichen Seelsorgeamtes ist eine Kooperation zwischen dem Referat für Pfarrgemeinden, dem Referat für Schöpfungsverantwortung und dem Katholischen Bildungswerk Kärnten.