Organisation

Referat für Pfarrgemeinden

Gott ist überall präsent, wo Heil geschieht

Der Innsbrucker Pastoraltheologe Christian Bauer war Impulsgeber beim zweiten online-Forum des virtuellen PGR-Kongresses

"Gott ist überall präsent, wo Heil geschieht" - mit einem Zitat Karl Rahners lud der Innsbrucker Pastoraltheologe Univ. Prof. Dr. Christian Bauer die rund 300 Teilnehmer*innen beim zweiten online-Treffen des PGR-Kongresses ein, Kirche auch an anderen Orten zu suchen. Denn "Gott ist überall präsent, wo Heil geschieht - also auch außerhalb der Kirchenmauern", so Bauer.

Ausgehend vom Wirken und den Erfahrungen der "Arbeiterpriester" in Frankreich nach dem II. Weltkrieg forderte Bauer von Kirche und Pfarrgemeinderät*innen eine "Selbstbekehrung". Die Arbeiterpriester hätten "sich auf die Wirklichkeit der Menschen eingelassen" und würden uns noch heute eine Einladung aussprechen, nämlich "ímmer auf der Spur Gottes zu sein, der schon längst vor uns da ist". Die Erfahrungen jener Priester, die sich selbst "Fallschirmspringer Gottes" bezeichneten, sind - so der Innsbrucker Theologe - stark in die Ergebnisse und Dokumente des II. Vatikanischen Konzils eingeflossen. Für Bauer würden die beiden Konzils-Dokumente über Kirche und Pastoral, "lumen gentium" und "gaudium et spes" zwei einander ergänzende pastorale Wege beschreiben. Während "lumen gentium" über die Kirche nach Innen führe ("Komm-her-Pastoral"), führe "gaudium et spes" über die Kirche nach außen ("Geh-hin-Pastoral"). Die Kirche zeige sich für Bauer also in zwei pastoralen Ansätzen- einer „Komm-her-Pastoral“, die die Leute einlädt, zu ihr zu kommen und einer „Geh-hin-Pastoral“, die hinausgeht und bei den anderen anklopfen muss, um eingelassen zu werden. Oder, wie es Papst Franziskus formuliert hat: "Statt nur eine Kirche zu sein, die mit offenen Türen aufnimmt und empfängt, versuchen wir, eine Kirche zu sein, die neue Wege findet, die fähig ist, aus sich heraus und zu denen zu gehen, die nicht zu ihr kommen (...)".

Die Fragen, die sich Pfarrgemeinderät*innen deshalb stellen sollten, seien, so Bauer: „Wo können wir Spuren der Präsenz Gottes entdecken?“ und „Wo können wir Verbündete für das Evangelium finden?“

Der virtuelle Pfarrgemeinderats-Kongress 2021 besteht aus vier online-Foren. Er wird auf Einladung der österreichischen Bischofskonferenz von der PGRÖ, der Konferenz der Referent*innen für Pfarrgemeinderäte der österreichischen Diözesen, organisiert und durchgeführt. Das dritte und vorletzte online-Forum findet am 28. April 2021 von 18.00 bis 20.00 Uhr per Zoom statt. Impulsgeber wird der Wiener Pastoraltheologe Univ. Prof. Dr. Johann Pock sein. Nähere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung finden sie HIER