Die Augustsammlung der Caritas steht ganz im Zeichen des Kampfes gegen den Hunger. Anbei finden sie Materialien für Pfarrgemeinden zum Downloaden und ein Statement des Direktors der Caritas Kärnten, Ernst Sandriesser:
Caritas- Augustsammlung gegen den Hunger in der Welt (foto: Caritas Kärnten)
„Die Ernte ist ausgefallen. Schon wieder.“ So klingt die Realität von Millionen von Menschen auf der Welt. Und sie ist dramatisch. Denn keine Ernte bedeutet kein Essen, kein Einkommen. Nur Hunger. 733 Millionen Menschen auf der Welt hungern, fast jede*r Dritte hat keinen sicheren Zugang zu Nahrung. Tendenz steigend. Um auf diese Hiobsbotschaft aufmerksam zu machen, bittet die Caritas die Pfarrgemeinden, im Rahmen der Augustsammlung 2025 dringend für Menschen in Not zu spenden!
„Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet gesättigt werden“ (Lk 6, 21)
Hauptgründe für den weltweiten Hunger sind bewaffnete Konflikte, Armut, wirtschaftliche Krisen und die Klimakrise, die auch der größte Treiber ist. Ihre immer verheerenderen Auswirkungen vernichten zunehmend Ernten und die Erträge reichen oft nicht einmal mehr aus, um die eigene Familie zu ernähren. Besonders betroffen sind Menschen in den ärmsten Ländern der Welt. Das ist nicht gerecht. Bitte schauen auch Sie hin und helfen wir gemeinsam!
Wir bitten Sie, im Rahmen des Gottesdienstes die Menschen auf die dramatische Situation unserer Brüder und Schwestern aufmerksam zu machen und zu helfen!
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.