Organisation

Jugendzentren

72 Stunden ohne Kompromiss

Das aktive Mitwirken zahlreicher junger Menschen bereitet vielen große Freude und bewirkt einen Wandel in Kärnten.

Erfolgreicher Abschluss des elften Durchgangs von Österreichs größter Jugendsozialaktion, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3.

Vom 18. bis zum 21. Oktober traten Jugendliche in einer eindrucksvollen Demonstration von Solidarität und sozialem Engagement als Botschafter*innen für Veränderung auf den Plan. Österreichs größte Jugendsozialaktion, im mittlerweile elften Durchgang, verdeutlichte einmal mehr, wie junge Menschen gemeinsam Außergewöhnliches bewirken können, wenn sie sich kompromisslos für andere einsetzen. Unter dem Motto "Be the change" widmeten sich Teilnehmende in ganz Österreich Projekten zur Verbesserung der Gesellschaft.

In Villach beispielsweise stellten Jugendliche Produkte aus Mangos her und verkauften sie, um Geld für Straßenkinder auf den Philippinen zu sammeln. Eine andere Gruppe sammelte Lebensmittel für die Einrichtung JUNO. In Friesach widmeten sich Jugendliche der Neugestaltung des Jugendzentrums Kastl, wobei sie einen modernen Gamingraum schufen, bei dem die engagierten Jugendlichen eine entscheidende Rolle spielten. Gemeinsam entwickelten sie Ideen, erarbeiteten Konzepte und gestalteten den Raum zu einem einladenden Ort für Gaming-Enthusiasten um. In Wolfsberg sammelten engagierte Jugendliche Spenden für die Aktion Missio.

Eine weitere beeindruckende Initiative fand im Jugendzentrum Youthpoint in Fischl statt, wo die Jugendlichen eine Säule in eine Regenbogensäule umgestalteten. Mit dieser kreativen Aktion möchten die jungen Menschen die Vielfältigkeit und Akzeptanz in unserer Gesellschaft hervorheben.

Ein weiteres erfolgreiches Projekt war ein einzigartiges Pop-up-Café über den Dächern von Wolfsberg, das von Jugendlichen betrieben wurde. Hier servierten sie den Gästen exzellenten Kaffee und köstlichen Kuchen. In Klagenfurt sammelten Schüler*innen unterschiedlichen Alters vor Geschäften in ganz Kärnten Lebensmittel und Hygieneprodukte und brachten sie am Donnerstag zum Neuen Platz in Klagenfurt. Hier wurden die gesammelten Spenden gemeinsam gewogen, und die Solidarität und Unterstützung der Gemeinschaft erwies sich als überwältigend. Die gespendeten Lebensmittel und Hygieneartikel wurden anschließend an die Wohnungslosentagesstätte Eggerheim und die Lebensmittelausgabestelle LEA weitergeleitet.

Die Aktion "72 Stunden ohne Kompromiss" stieß erneut auf große Resonanz bei Jugendlichen, die ihre Bereitschaft zur sozialen Teilhabe und ihr Engagement für eine stärkere Gemeinschaft zeigten. Auch im Jahr 2023 wurde Hitradio Ö3 erneut zur Plattform für "72 Stunden ohne Kompromiss", wodurch das beeindruckende Engagement der Jugendlichen über die Projektgrenzen hinaus sichtbar wurde.

72 Stunden, die nachhaltig wirken
Die Arbeit vor Ort hinterließ bleibende Eindrücke bei den jungen Menschen und allen Beteiligten. Die Teilnahme an der Jugendsozialaktion zeigte Jugendlichen, dass gemeinsames Helfen nicht nur Freude bereitet, sondern auch das eigene Leben verändern kann. Marcel aus Wolfsberg, der im Turmcafé-Projekt aktiv war, äußerte sich dazu: "Es freut mich sehr, den Menschen Kaffee auszuschenken und ihnen Kuchen anzubieten. Das Gespräch mit ihnen und die Möglichkeit, etwas zurückzugeben, bedeuten mir viel." Jaqueline, die das DIY-Projekt leitete, sagte: "Ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein, und hoffe, dass sich die Leute über die selbstgemachten Dinge freuen."