Organisation

Jugendzentren

Mein Weg durch die Fastenzeit

40 Tage auf Ostern hin g'schaut - Fastenkalender der Katholischen Jugend

Fasten = verzichten (Foto: Pixabay)
Fasten = verzichten (Foto: Pixabay)

Es ist also wieder soweit! Nach einer “närrischen” Zeit in der Freude, Fun und Heiterkeit gelebt wird, beginnt nach dem Faschingsdienstag die 40-tägige Fastenzeit. Noch mehr einschränken? Echt jetzt?
Ja, vielleicht ist ja die heurige Fastenzeit eine gute Möglichkeit, noch mehr über seine Gewohnheiten nachzudenken. Was habe ich in der letzten Zeit stark vernachlässigt? Wo habe ich mehr als sonst “konsumiert”? Nicht “nur” materielle oder ess- und trinkbare Konsumgüter! Nein, 40 Tage lang "sollen" wir Christen, ab Aschermittwoch auf etwas verzichten, um Freiraum für Neues zu schaffen und sich auf das Wesentliche auszurichten.

Wir wollen euch in der Fastenzeit begleiten! Hier auf dieser Seite findet ihr Tag für Tag zu Mittag neue Impulse, Gedanken, Erklärungen, Themen, Texte, Bilder und interaktive Elemente oder auch praktischen Dinge die euch bei eurem persönlichen Fastenweg inspirieren können.

Einladung zum Fastenstammtisch der Katholischen Jugend Kärnten (Fotomotage: © C. Wetternig)
Einladung zum Fastenstammtisch der Katholischen Jugend Kärnten (Fotomotage: © C. Wetternig)

Gemeinsam auf den Weg

Jeden Mittwoch um 19.30 Uhr bieten wir euch auch die Möglichkeit, am "Fastenstammtisch" der Katholischen Jugend online via Zoom teilzunehmen. Hier kannst du dich mit uns und anderen Jugendlichen in gemütlicher "Stammtischatmosphäre" rund um das Thema Fasten und den damit verbundenen "Herausforderungen" austauschen. Du willst am Fastenstammtisch teilnehmen? Das funktioniert ganz einfach! Melde dich mittwochs unter der Telefonnummer: 067687722466 an und wir schicken dir den Zoom-Link zu!

Tag 37 - Fastenstammtisch

Beim heutigen Fastenstammtisch beschäftigen wir uns mit der Karwoche.

Sei dabei! 19:30 Uhr! Hier gehts zum Stammtisch!

https://fb.watch/4A6ZXqhK5d/

Tag 36 - EIERFÄRBEN

https://fb.watch/4A6VZPa8RN/

Tag 35 - Fastentuch

Tag 35 - KJ-Fastenkalender
Tag 35 - KJ-Fastenkalender

Tag 35 - KJ-Fastenkalender
Tag 35 - KJ-Fastenkalender

Rückblick auf die 6. Fastenswoche - hier!

Rückblick auf die 5. Fastenswoche - hier!

Rückblick auf die 4. Fastenwoche - hier!

Rückblick auf die 3. Fastenwoche - hier!

Rückblick auf die 2. Fastenwoche - hier!

Rückblick auf die 1. Fastenwoche - hier!