Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Weltjugendtag: “Panama meets Klagenfurt”

Von St. Egid zum Jugendkreuzweg am Kreuzbergl

Jugendliche bei einer der Kreuzwegstationen am Kreuzbergl (Foto: Peter Artl)
Jugendliche bei einer der Kreuzwegstationen am Kreuzbergl (Foto: Peter Artl)

Unter dem Motto "Panama meets Klagenfurt" waren erstmals Jugendliche, die nicht zum Weltjugendtag nach Panama mitreisen konnten, zu einem "Weltjugendtag-Light" mit verschiedenen Programmpunkten und Public-Viewing in die Landeshauptstadt Klagenfurt eingeladen. Die Pfarre St. Egid und die Katholische Jugend Kärnten Jugendliche organisierten dazu von Freitag bis Sonntag ein reichhaltiges Programm.

Jugendkreuzweg am Klagenfurter Kreuzbergl

Den Auftakt machte am Freitag, 25. Jänner ein Kreuzweg am Kreuzbergl in Klagenfurt. 15 Jugendliche machten sich mit Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti von der Stadthauptpfarrkirche St. Egid auf, um am Kreuzbergl einen Kreuzweg zu beten. So fand zeitversetzt auch in Panama der Jugendkreuzweg statt.

Nach dem gemeinsamen Kreuzweg führte der Weg zurück in die Stadthauptpfarre St. Egid, wo sich die Jugendlichen bei einem gemeinsamen Abendessen stärken konnten um anschließend beim Gebetskreis in der Kapuzinerkirche einem Jugendgebet beizuwohnen.

Liveschaltungen nach Panama und Nightfever in St. Egid

Viele Programmpunkte mit Public-Viewing also Liveschaltungen nach Panama, ein Nightfever in St. Egid und die gemeinsame Abschlussmesse waren weitere Highlights an diesem Wochenende, ehe der Weltjugendtag mit der Liveübertragung von der Abschlussmesse auf dem Campo San Juan Pablo II, an dem hunderttausende junge Pilger, Volunteers und Einwohner Panamas teilgenommen, ihren Glauben geteilt, einander kennengelernt und gemeinsam gefeiert haben, zu Ende ging.

"Liebe junge Freunde, ihr seid nicht die Zukunft, sondern das Jetzt Gottes."
- Papst Franziskus

Der nächste Weltjugendtag findet 2022 in Lissabon/Portugal statt!