Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

SpiriNight in Admont

KJ-Kärnten auf "Spionagefahrt" in der Steiermark

Jährlich von März bis Mai gibt es als Ergänzung zu den pfarrlichen Angeboten in der Firmvorbereitung  die diözesanen SpiriNights, ein gemeinsamer erlebnisreicher und aufregender Abend mit anderen Firmlingen. Im März diesen Jahres nahmen rund 400 Jugendliche aus Kärnten an den 4 Kärntner SpiriNights in Gurk teil. Wir haben darüber berichtet.

Das Mitarbeiterteam der Katholischen Jugend Kärnten vor dem Stift Admont (Foto: P. Artl)
Das Mitarbeiterteam der Katholischen Jugend Kärnten vor dem Stift Admont (Foto: P. Artl)

Mit der letzten SpiriNight beginnt jedoch schon wieder die Planung für das nächste Jahr. Und so machte sich ein Team rund um Geschäftsführer Matthias Obertautsch, Fachreferent für Firmung in Kärnten, am 10. Mai 2019 nach Admont in der Steiermark auf, um an einer der SpiriNights der Katholischen Jugend Steiermark „teilzunehmen“! Auf dieser „Spionagefahrt“, konnten sich die Mitarbeiter der KJ-Kärnten gemeinsam mit den Firmlingen, bei der SpiriNight, in 30 verschiedenen Workshops mit kreativen, gesellschaftspolitischen und spirituellen Themen auseinandersetzen.

Wortgottesdienst als Abschluss der SpiriNight im Stift Admont (Foto: Peter Artl)
Wortgottesdienst als Abschluss der SpiriNight im Stift Admont (Foto: Peter Artl)

Zum Abschluss der SpiriNight wurde gemeinsam mit dem steirischen Diözesanjugendseelsorger ein stimmungsvoller Wortgottesdienst gefeiert.

Mit vielen Eindrücken und vielen Anregungen für die SpiriNights 2020, machte sich das Team spätnachts wieder auf die Rückreise, bei der kreative Gestaltungsideen besprochen und deren Umsetzung überlegt wurden.

Weitere Eindrücke von der SpiriNitght in Admont: