Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Onlinetools für Textchat

So bleiben wir in Kontakt

(Foto: Pixabay.com)
(Foto: Pixabay.com)

Schulen, Jugendzentren, Pfarrjugendtreffs und weitere außerschulische Angebote sind zur Zeit geschlossen. Gute Jugendarbeit ist und soll aber auch weiterhin möglich sein. Wir liefern Tipps und eine Übersicht an digitalen Tools, damit man trotz Corona und Social Distancing mit der Firmlingen und Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Multiplikatoren weiterarbeiten kann.

Textchat (Nachrichtenschreiben in einer Gruppe)

Tools für Textchats sind sehr beliebt und hier gibt es sehr viele Möglichkeiten. Bei Firmlingen und Jugendlichen nachwievor sehr beliebt ist die Plattform von WhatsApp und Telegram. Aber auch hier gibt es wie bei vielen Onlineriesen viele offene Fragen: Wie ist das mit dem Datenschutz? Sind die jeweiligen Apps und Seiten sicher? Kann ich von jedem Jugendlichen fordern, dass er/sie sich irgendwelche Apps installiert?

Wir möchten deshalb als Alternativen zu WhatsApp und Telegram drei Online-Plattformen vorstellen:

Discord

 LOGO Discord (Foto: Pixabay.com)
LOGO Discord (Foto: Pixabay.com)

Ob Schulklasse, Firmgruppe oder weltweite Kunst-Community: Über Discord kann man sich jeden Tag mit deinen Leuten treffen und unterhalten. Discord-Server sind in themenbasierte Kanäle eingeteilt. So kannst man mit anderen arbeiten, Inhalte teilen und über das Tagesgeschehen reden.
Hier geht es zum Erkärvideo von Discord.
Vorteile: kostenlos, Gruppenräume erstellen, private Chats, Telefonie/Video; über die App/im Browser möglich
Nachteile: für Desktop- und/oder Appversion ist Registrierung notwendig;

Slack

Logo SLACK (Foto: slack.com)
Logo SLACK (Foto: slack.com)

Im Gegensatz zu E-Mail sind Unterhaltungen in Slack leicht zu verfolgen. Und sie sind mehr als nur Unterhaltungen – man kann Anrufe tätigen, Dateien teilen und sogar mit anderen Apps verbinden. Hier gibt es ein Erklärvideo von Slack.
Vorteile: webbasierter Instant-Messaging-Dienst mit Gruppenräume und private Chats etc.
Nachteile: Registrierung notwendig

Signal-Messenger

Logo Signal-Messenger (Pixabay.com)
Logo Signal-Messenger (Pixabay.com)

Signal ist ein freier Messenger für verschlüsselte Kommunikation von der US-amerikanischen, gemeinnützigen Signal-Stiftung.
Hier gibt es ein Installationsvideo zu Signal.
Vorteile: kostenlos, Chat- und Gruppenfunktion; verschlüsselte Text-Nachrichten, Fotos und Videos verschicken und auch sichertelefonieren; Ende-zu-Ende-verschlüsselt; als App, am PC und Webdienst verfügbar.
Nachteile: Registrierung notwendig, Telefonnummer notwendig.

Hinweis: Bitte checken Sie immer die Tools, bevor Sie sie einsetzen. Bezahlsysteme, Freiminuten etc. könnten sich geändert haben seit der Veröffentlichung dieser Übersicht.