Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

“Oh my God” zum Jahresabschluss

Jugend feiert letzten Jugendgottesdienst im Arbeitsjahr in St. Georgen am Längesee

St. Georgen am Längsee, 28.6.2019

Musikcombo beim Jugendgottesdienst (Foto: © Peter Artl, KJ)
Musikcombo beim Jugendgottesdienst (Foto: © Peter Artl, KJ)

Eine „frische und stürmische Prise“, nach einem hitzigen Sommertag, erwarte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Jugend Kärnten – Jugendpastoral in St. Georgen am Längsee. Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde von St. Georgen lud man zum letzten „Oh my God“ – Jugendgottesdienst in die Stiftskirche ein. Pünktlich um 20 Uhr begann dann der Gottesdienst im Innenhof des Stiftes. Pastoralassistentin Monika Knapp und eine Jugendband eröffneten musikalisch den Gottesdienst. Die Gemeinde hat sich dazu um eine große Feuerschale versammelt um gemeinsam die Wortgottesdienstfeier zu begehen.

Der Wortgottesdienst wurde im Stiftshof gefeiert (Foto:© Jessica Weyrer, KJ)
Der Wortgottesdienst wurde im Stiftshof gefeiert (Foto:© Jessica Weyrer, KJ)

In seiner Predigt bezog sich Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti auf das im Evangelium verkündete Gleichnis mit dem Hirten und seinen 100 Schafen, von denen er eines verliert, die neunundneunzig in der Wüste zurück lässt und dem verlorenen nachgeht, bis er es findet. Jede/r Einzelne sei aufgerufen auch selbst hinauszugehen und Botschaft zu verkünden.

Ihre persönlichen Anliegen konnte die feiernde Gemeinde in den Fürbitten auf roten Herzen formulieren. Diese wurden dann zur Gabenbereitung, zu der man feierlich in die Stiftskirche einzog vor das „Herz Jesu“ hingebracht bzw. niedergelegt.

Eucharistiefeier in der Stiftskirche von St. Georgen am Längsee (Foto: © Jessica Weyrer, KJ)
Eucharistiefeier in der Stiftskirche von St. Georgen am Längsee (Foto: © Jessica Weyrer, KJ)

Ein besonderes Highlight für die Gemeinde war die Feier der Eucharistie mit echtem ungesäuertem Brot.

Nach dem Gottesdienst gab es dann noch die Möglichkeit bei Lagerfeuer „Stöckerlbrot“ über der Feuerglut zu backen.

Ein herzliches Dankeschön an die Pfarre St. Georgen, dem Stift für das Organisieren des Lagerfeuers, der Band mit Pastoralassistentin Monika Knapp, der feiernden Gemeinde, allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.