Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Oh my God… Kinder- und Jugendgottesdienst und Fürstenhüttenfest

Seit 55 Jahren wird die Fürstenhütte von der Katholischen Jugend Kärnten verwaltet. In diesen Jahren sind viele Kinder und Jugendliche durch die Eingangstüre geschritten. Das ist ein Grund zum Feiern, aber auch zu danken. Nach einem schönen Hüttenfest mit vielen Spielangeboten für Kinder und Jugendlichen konnten wir einen wunderschönen Gottesdienst mit Diözesanjugendseelsorger Jakob Mokoru bei strahlendem Sonnenschein feiern.

Diözesanjugendseelsorger Diakkon Jakob Mokoru beim Gottesdienst (Foto: © Matthias Trinkl)
Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru beim Gottesdienst (Foto: © Matthias Trinkl)

Dabei wurde ein Dank an die vielen Helferinnen und Helfer der Familie Unterweger, die seit Jahren regelmäßig eine Grundreinigung in der Hütte machen, und der Familie Rogatschnig. ausgesprochen. Unser Hüttenwart Martin mit seiner Familie und seinem Team sind immer bemüht, alle großen und kleine Probleme zu beseitigen. Vom Grasschnitt über die Instandhaltung des Boilers und der Kläranlage bis hin zum Holzschnitt sind sie immer zur Stelle wo wer gebraucht wird. Nochmals herzlichen Dank dafür!

Dank an die vielen Helferinnen und Helfer wie u.a. dem Hüttenwart Martin Rogatschnig (Foto: © Matthias Trinkl)
Dank an die vielen Helferinnen und Helfer wie u.a. dem Hüttenwart Martin Rogatschnig (Foto: © Matthias Trinkl)

Beim Gottesdienst wurde aber auch an die Menschen gedacht, die mit der Hütte verbunden waren, aber nicht mehr unter uns sind. Unsere Gedanken waren besonders bei dem langjährigen Hüttenwart Johann „Hans“ Zimmermann, der im vergangenen Jahr verstorben ist.

Die Kinder und Jugendlichen konnten auch ein Gebet oder eine Zeichnung verfassen, die mit Heliumluftballone nach „oben“ geschickt wurden.

Die Kinder und Jugendlichen schickten Heliumluftballone nach „oben“. (Foto: © Matthias Trinkl)
Die Kinder und Jugendlichen schickten Heliumluftballone nach „oben“. (Foto: © Matthias Trinkl)

Es war ein wunderschöner Tag – eine Wiederholung wird auf alle Fälle geben!