Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

“Oh my God” - Jugendgottesdienst

Jugendliche und Firmlinge feiern in St. Ulrich an der Goding

Am 9. April 2021 war es endlich wieder soweit. Nach langer Zeit fand in St. Ulrich an der Goding erstmals wieder "auswärts" ein Jugendgottesdienst aus der Reihe "Oh my God", der Katholischen Jugend Kärnten statt. Die Lavanttaler Pfarrgemeinde war im laufenden Schul- und Arbeitsjahr die erste "auswärtige" Pfarre, die einen solchen Jugendgottesdienst beanspruchen konnte.

Diözesanjugendseelsorger Jakob M. Mokoru und Ortspfarrer Provisor Bruno Jesu Stephen Arava bei der Eucharistiefeier (© Peter Artl)
Diözesanjugendseelsorger Jakob M. Mokoru und Ortspfarrer Provisor Bruno Jesu Stephen Arava bei der Eucharistiefeier (© Peter Artl)

Groß war die Vorfreude der Mitarbeiter*innen der Katholischen Jugend rund um Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob M. Mokoru, Projektreferent Peter Artl und Regionaljugendleiterin Verena Graf, die gemeinsam mit Ortspfarrer Provisor Bruno Jesu Stephen Arava den Jugendgottesdienst planten und vorbereiteten.

In den frühen Nachmittagstunden war es dann endlich soweit, bepackt mit viel Lichttechnik machten sich die Mitarbeiter und Zivildiener der Katholischen Jugend auf die Reise um in der Pfarrkirche von St. Ulrich an der Goding alles für den Gottesdienst vorzubereiten.

St. Ulircher Singgruppe mit Leiterin Michi Kaufmann (© Peter Artl)
St. Ulircher Singgruppe mit Leiterin Michi Kaufmann (© Peter Artl)

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Singgruppe mit Leiterin Mechthildis Kaufmann aus St. Ulrich an der Goding, die mit einer bunten musikalischen Mischung aufhorchen ließen.

In seiner Predigt nimmt Diözesanjugendseelsorger Mokoru Bezug auf das Evangelium, in dem vom Jünger die Rede war, der mit Jesus und anderen hinaus fuhr, um zu fischen. Erst als das Netz voller Fische war erkannte dieser Jünger Jesus. Auch für uns und wahrscheinlich gerade auch für Jugendliche kann es durchaus schwer sein Jesus zu erkennen. Dennoch können wir uns auf Jesus verlassen, so Mokoru.

Diözesanjugendseelsorger Jakob M. Mokoru bei seiner Predigt in St. Ulrich an der Goding (© Peter Artl)
Diözesanjugendseelsorger Jakob M. Mokoru bei seiner Predigt in St. Ulrich an der Goding (© Peter Artl)

"Ein Netz, dass auf den Namen Jesus ausgelegt ist, das reißt nicht!"

"Wir können mit allen Sorgen, Leiden, Nöten aber auch Freuden zu Jesus hingehen und alles in sein Netz hineinlegen - sein Netz reißt nicht", ermutigte Mokoru die feiernde Gemeinde, die auch via Livestream verbunden war. Symbolisch konnten die Jugendlichen vor Ort Fische beschreiben und sie auf ein vorgefertigtes Netz anbringen. Diese Anliegen wurden dann von den Seelsorgern mitgenommen, um sie in die Stundengebete miteinzubeziehen. Den Firmlingen wünschte Mokoru auch untereinander so ein Netz zu sein, einander zu tragen und für einander da zu sein, trotz der "nervigen Zeiten".

Jugendliche bringen ihre Sorgen, Nöte und Freuden zu Jesus ins “Fischernetz“ (Foto: © Peter Artl)
Jugendliche bringen ihre Sorgen, Nöte und Freuden zu Jesus ins "Fischernetz" (Foto: © Peter Artl)

Wie bei "Oh my God" - Jugendgottesdiensten üblich, erhielt jedeR Teilnehmer*in am Ende des Gottesdienstes ein Giveaway. Selbstgebackene "Brotfische", vorbereitet von der KJ-Lavanttal mit Regionaljugendleiterin Verena Graf.

Ein herzliches Dankeschön der Pfarrgemeinde von St. Ulrich an der Goding und den Sängerinnen für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Den Gottesdienst zum Nachsehen gibt es im nachstehendem Video:

https://fb.watch/4RqtKgbqRs/

Der nächste Jugendgottesdienst findet im Zuge der "Langen Nacht der Kirchen" in Möllbrücke statt.
Neben dem gemeinsamen "Oh my God"-Jugendgottesdienst wird es auch wieder ein Rahmenprogramm mit Riesenkicker und "Escape-Room" geben, verrät Projektreferent Artl ein paar Eckpunkte aus dem Programm.