Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

KINDER- UND JUGENDFREUNDLICHE PFARRE

Mit dem neuen Kirchenjahr startet eine Aktion für Pfarren, die sich besonders um Kinder und Jugendliche bemühen und diesbezüglich Akzente setzen.

Während der Pandemiezeit entwickelten die Mitarbeiter*innen der jungenKirche viele neue Ideen - unter anderem auch das Vorhaben, Pfarren, denen die Anliegen von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen liegen, auszuzeichnen. Mit dem Start musste noch einige Zeit gewartet werden, bis sich die Gruppen wieder treffen konnten, aber nun ist es endlich so weit.

In vielen Pfarren wird sehr gute Arbeit von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen geleistet, die jedoch leider oft im Verborgenen bleibt. Die jungeKirche (Katholische Jungschar, Katholische Jugend, DKA, Kinderpastoral) möchte den Einsatz von Pfarren in der Kinder- und Jugendpastoral belohnen und diese auch vor den Vorhang holen.

Für kinder- und jugendfreundliche Pfarren gibt es ab sofort Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold. Für jede Kategorie gilt es, verschiedene Parameter zu erfüllen im Hinblick auf Angebote und Liturgie sowie Rahmenbedingungen. Auch auf die Prävention von Gewalt und Missbrauch in den Pfarren wird als Kriterium beleuchtet. In der Grafik ist dargestellt, welche Kriterien für welche Kategorie erfüllt sein müssen.

Über den Start in der ersten Adventwoche zeigt sich auch Diözesanbischof Dr. Josef Marketz sehr erfreut: „Für mich werden die Pfarren dadurch aktiviert, etwas für Kinder und Jugendliche anzubieten. Gleichzeitig ist es eine Wertschätzung der geleisteten Arbeit und eine Ermutigung, auf diesem Weg zu bleiben.“

Wie kann eine Pfarre eine Auszeichnung erhalten? Ganz einfach! Eine E-Mail an junge.kirche@kath-kirche-kaernten.at schreiben und ein Formular für die Einreichung wird zugeschickt.

In einem anschließenden Gespräch mit den involvierten Personen (Gruppenleiter*innen, Pastoralassistent*innen, Priestern…) und der jungenKirche werden die Kriterien begutachtet und die Plakette unter Mitwirkung der Kinder- und Jugendgruppen in einem feierlichen Gottesdienst übergeben. Zudem bekommen Pfarren je nach Grad der Auszeichnung Vergünstigungen bei Veranstaltungen sowie dem Riesenkicker-Verleih und Gratis-Fortbildungen für Mitarbeiter*innen.

Auch Diözesanjugendseelsorger Jakob M. Mokoru ist schon voller Vorfreude: „Pfarrliche Kinder- und Jugendpastoral ist unverzichtbarer Einsatz für die Zukunft der Kirche. Wir möchten mit der Auszeichnung zur "Kinder- und Jugendfreundlichen Pfarre" den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die sich hier mit viel Herzblut einsetzen, ganz herzlich danken!“

Das Team der jungenKirche freut sich auf viele Anfragen, damit die wertvolle Kinder- und Jugendpastoral nicht nur bekannt, sondern auch sichtbar gemacht werden kann!