Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Jugendliche feiern Auferstehung

Oh my God Jugendgottesdienst in St. Gandolf

Stimmungsvoller Gottesdienst (© Foto: Katholische Jugend Kärnten)
Stimmungsvoller Gottesdienst (© Foto: Katholische Jugend Kärnten)

Am Vorabend zum Weißensonntag oder auch Sonntag der Barmherzigkeit, lud die Katholische Jugend Kärnten zum Oh my God – Jugendgottesdienst nach St. Gandolf bei Glanegg ein.

Rund 60 Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene folgten der Einladung und kamen gespannt in das kleine Bergkirchlein! Zur Überraschung vieler war anfangs das Gotteshaus in künstlichen Nebel und Dunkelheit gesetzt. Mit dem feierlichen Einzug der Osterkerze und dem Austeilen des Lichtes durch die Osterkerze an die Kirchenbesucher, erhellte sich das Gotteshaus mit Kerzenlicht.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden von allen KirchenbesucherInnen die Vornamen auf Kärtchen geschrieben, um bei der Allerheiligenandacht die Heiligen „anzurufen“. Mit der Wasserweihe, der Tauferneuerung und einem persönlichen „Bittgang“, bei dem jede/r KirchenbesucherIn seine/ihre Kerze in eine Schüssel mit Sand stecken durfte, ging man nahtlos in die Wortgottes- und anschließende Eucharistiefeier über.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der KJ-Combo und Musiker und Sängerinnen des Feldkirchner ARCHE-Chores.

Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti und Diakon Michael Wedenig zelebrierten den Gottesdienst. Im Zuge der Heiligen Messe wurden auch die Firmlinge der Pfarren St. Gandolf und Friedlach gesendet. Der St. Gandolfer PGR-Obmann Reinhold Kramer bedankte sich stellvertretend für die Pfarren St. Gandolf und Friedlach für diesen besonderen Gottesdienst. Er war erstaunt und begeistert über die „faszinierende Form“ der Gottesdienstfeier.

Im Anschluss lud die Pfarrgemeinde zur gemeinsamen Agape ein.

Ein herzliches Dankeschön der Pfarrgemeinde von St. Gandolf, den FirmbegleiterInnen, den Jugendlichen und Erwachsenen und Allen, die zum Gelingen der „kleinen Ostersonntagsfeier“ beigetragen haben.