Hallenfußballturnier der KJ-Kärnten
Die Mannschaft vom Streetwork Spittal holt sich zum ersten Mal den Titel
Spannende und vor allem faire Spiele mit teils wunderschönen Toren lieferten sich heuer elf Mannschaften beim traditionellen Hallenfußballturnier in der Sporthalle Villach-Lind. Das von der Katholischen Jugend Kärnten, der Diözesansportgemeinschaft und dem Verein Gemma organisierte Turnier brachte wieder die Jugendlichen aus ganz Kärnten zusammen. Nach dem "liturgischen Ankick" wurde bei den Spielen um jeden Meter und jedes Tor gekämpft, nach dem Spiel stand aber wieder der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Zudem hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, etwas zum Thema Fair Trade zum Thema Fußball zu erfahren und konnten selbst einmal versuchen einen Fußball zu nähen.
In der Gruppe der 14 bis 16jährigen konnte sich die Jugendgruppe Gödersdorf vor dem Jugendzentrum "young@ferlach" durchsetzen. Die dritten Plätze belegten die Jugendgruppe St.Martin und die zweite Mannschaft der Jugendgruppe Gödersdorf.
Das Team "Fortuna Spittal" vom Streetwork Spittal gewann bei den 17 bis 25jährigen. Den Sprung auf das Stockerl schaffte auch die Mannschaft des SK Jugendzentrum Arche, die auch den Torschützenkönig stellte, und der Titelverteiger der Jugendgruppe Maria Gail. Auf den restlichten Plätzen landeten das Streetwork Villach, das Jugenzentrum Kastl, das Jugendzentrum Villach-St.Jakob und die Jugendgruppe Feffernitz.
Ein besonderes Lob gab es auch für die Fußballerinnen, dich ebenfalls mit vollem Einsatz dabei waren und auch als Torschützinnen erfolgreich waren. Von der Katholischen Jugend gab es für jede Spielerin einen kleinen Gutschein. Bei der Siegerehrung stellten sich auch Politiker aller Parteien als Gratulanten ein.
Die Katholische Jugend bedankt sich für die Pokalspenden, bei der Stadt Villach, McDonalds Villach, Stadtrat Peter Weidinger für das Sachsponsoring, dem Verein Gemma und der Diözesansportgemeinschaft (Ballspende für alle Mannschaften der jungen Gruppe) für die Unterstützung. Einen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter und Helfer, sowie den Schiedsrichtern, die die Spiele souverän geleitet haben.
Matthias Obertautsch
Organisationsreferent