Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Gemeinsam statt einsam

Austauschtreffen für Firmbegleiter:innen

Die Firmvorbereitung und die Fragen, die damit verbunden sind, stellen viele Pfarren vor immer wieder neue Herausforderungen – nicht nur zu Pandemiezeiten. Um diese Herausforderungen anzusprechen und sich darüber auszutauschen lud die Katholische Jugend (KJ) Kärnten zu einem Austauschtreffen für Firmbegleiterinnen und Firmbegleiter in den Festsaal des Seelsorgeamtes in Klagenfurt.

Erfreulicherweise konnte KJ-Leiter und -Firmungsreferent Matthias Obertautsch eine große Gruppe engagierter Firmbegleiterinnen und Firmbegleiter aus vielen Teilen Kärntens begrüßen.

Zu Beginn vermittelte Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob M. Mokoru in einem Impulsreferat einen kurzen Überblick über die Theologie des Firmsakramentes sowie über die Fragestellungen, die mit diesem Sakrament verbunden sind.

Danach standen der Austausch untereinander im Mittelpunkt, besonders wichtig war dabei die Sammlung von Best-Practice-Beispielen aus den Pfarren. Hier zeigte sich, dass viele Firmbegleiterinnen und Firmbegleiter mit viel Herzblut und Kreativität an die nicht immer einfache Aufgabe herangehen, Jugendliche auf ein wichtiges Sakrament vorzubereiten.

In den Pausen lud ein Bücher- und Behelfstisch zum Schmökern ein und wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Zivildiener Ilja Pronegg versorgt.

Anneliese Michael von der Dreikönigsaktion stellte im Folgenden mit „just one world“ (justoneworld.at), der „pop-Up-bakery“ und weiteren Methoden praxisnah vor, wie man Themen der Entwicklungsarbeit und konkrete Hilfsprojekte im Rahmen der Firmvorbereitung durchführen kann.

Ein Überblick von Matthias Obertautsch über die Angebote der Katholischen Jugend Kärnten, speziell für Firmlinge rundeten einen überaus gelungenen Nachmittag ab.