Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Die Katholische Jugend Kärnten fährt mit Bischof Josef Marketz zum Weltjugendtag nach Lissabon 

WJT Weltjugendtag 01.08. - 06.08 in Lissabon

Liebe Jugendliche und junge Erwachsene!

Für den Sommer 2023 lädt Papst Franziskus junge Menschen aus aller Welt für ein Fest des Glaubens und der Begegnung zum Weltjugendtag nach Lissabon ein. Gemeinsam mit Jugendlichen aus der Diözese Gurk und Linz folgen wir dieser Einladung und freuen uns, wenn du dich mit uns auf den Weg zum Weltjugendtag 2023 nach Portugal machst!

Unser Bischof Josef Marketz wird uns bei der Reise begleiten!

Der Weltjugendtag ist ein Treffen von jungen Menschen, die ihren gemeinsamen Glauben und die Gemeinschaft der Weltkirche feiern. Ins Leben gerufen wurde er von Papst Johannes Paul II., der damit die Jugend feiern und würdigen wollte. Der internationale Weltjugendtag findet alle zwei bis drei Jahre statt und dauert eine Woche lang. Der Veranstaltungsort variiert dabei und wird vom Papst festgelegt. In den Jahren zwischen zwei internationalen Weltjugendtagen wird jährlich ein regionaler Weltjugendtag in den Diözesen gefeiert. Der Termin für diesen diözesanen Weltjugendtag ist seit 2020 der Christkönigssonntag.

Seit 1984 kommen Jugendliche aus der ganzen Welt in regelmäßigen Abständen und auf Einladung des jeweils amtierenden Papstes zusammen, um eine besondere Zeit zu erleben. Das Programm ist vielseitig und bietet neben spirituellen Höhepunkten auch ausreichend Möglichkeit, das Gastgeberland und die jeweilige Kultur kennenzulernen.

Im Sommer 2023 ist es wieder soweit und wir machen uns auf den Weg zum Weltjugendtag in Lissabon. Die diözesane Fahrtvariante umfasst die Tage der Begegnung, die wir in Porto verbringen werden. Danach geht es weiter in die portugiesische Landeshauptstadt, in der das eigentliche Weltjugendtreffen stattfinden wird. Zu den Highlights vor Ort gehören das Österreicher*innen-Treffen, das Jugend-Festival und die zentralen Feiern mit Papst Franziskus.

Datum: 01.08. - 06.08.2023

Option A:

Flug von München nach Lissabon am Sonntag, 30.07.2023
Rückflug von Lissabon nach München am Sonntag, 06.08.2023

Option B:
Flug von München nach Lissabon am Sonntag, 30.07.2023
Rückflug von Lissabon nach München am Dienstag, 08.08.2023

Kontakt: Kerstin Hornböck, katholische.jugend@kath-kirche-kaernten.at

Kosten: Hin- und Rückflug, inkl. Flughafentransfer 550€
Unterkunft, Verpflegung, Pilgerpaket 250€

Anmeldung unter Anmeldeformular WJT 2023 Lissabon