Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Dankesausflug nach Piran

© KJS

„Die Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens“

Im Sinne dieses Zitats des französischen Bischofs Jean-Baptiste Massieu lud die „jungeKirche“ ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen im Bereich der Kinder- und Jugendpastoral zu einem Ausflug nach Piran ein – als kleines Dankeschön für den wertvollen Dienst zugunsten der Heranwachsenden und das Durchhalten in der Pandemie.

Mit guter Laune im Gepäck und begleitet von einem beWEGenden Reisesegen machte sich nun am 25. Juni 2022 eine 39-köpfige Gruppe aus allen Himmelsrichtungen der Diözese auf, um mediterranes Flair an der slowenischen Adriaperle zu genießen.

Das Team der „jungenKirche“ – Anneliese von der Dreikönigsaktion, Matthias von der Katholischen Jugend und Simone von der Katholischen Jungschar – freute sich, sich bereits während der Fahrt im modernen Doppeldeckerbus mit den kirchlich engagierten Personen austauschen und über die vielfältigen Angebote der Abteilung informieren zu können. Diese Möglichkeit eröffnete auch eine Pause bei einer Raststation, bei der die Damen und Herren mit einem kleinen Frühstück verwöhnt wurden.

Postkartenidylle in Piran

Bei der Ankunft in Piran bot sich den Gästen aus Kärnten ein malerisches Bild, dem das Mittagessen in einer Gostilna mit landestypischen Köstlichkeiten noch die Krone aufsetzte.
Nach dem Gaumenschmaus folgte eine (optionale) Stadtführung, bei der Frau Marina Wissenswertes zur Küstenstadt mit ihrem zauberhaften Pier und der venezianischen Architektur erzählte.

Bei einer kurzen Andacht in der Franziskanerkirche wurde innegehalten sowie gemeinsam gebetet, gesungen und Gott gedankt. Weiter ging es zu der auf einem Hügel gelegenen und in ihrer jetzigen Form aus dem 17. Jahrhundert stammenden Kirche, die dem Heiligen Georg gewidmet ist und auf deren Glockenturm der Erzengel Michael thront.

Cremeschnitte, Eis und kühles Nass

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde je nach Lust und Laune für kulinarische Verlockungen oder zum Schwimmen im tiefblauen Meer genutzt.
Leider verging die Zeit viel zu schnell und am frühen Abend hieß es wieder Abschied nehmen von der istrischen Küstenstadt. Die Teilnehmer*innen zeigten sich vom Ausflug begeistert und freuten sich über die Wertschätzung, die ihnen dadurch entgegengebracht wurde. „Wir fahren sehr gerne nächstes Mal wieder mit!“, so der einhellige Tenor.