Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Christus ist auferstanden – Halleluja!

Jugendgottesdienst in Sagritz

Die Jugendgottesdienstreihe „Oh my God!“ führt das Team der Katholischen Jugend Kärnten kreuz und quer durch ganz Kärnten. So waren wir im laufenden Arbeitsjahr bisher bereits in Kötschach, Paternion, Feldkirchen, Bleiburg-Pliberk und Poggersdorf (Autobahnkirche Dolina).
Am 15. April 2023, dem Vorabend zum „Weißen Sonntag“, folgte das Liturgie-Team der KJ Kärnten dem Ruf ins Obere Mölltal, in die Pfarre Sagritz.

Dem österlichen Anlass entsprechend wurde zunächst die Osterkerze von Diakon Franz-Josef Suntinger in die wunderschöne Pfarrkirche in Sagritz getragen. An dieser Kerze konnten die Jugendlichen in der Folge orthodoxe Kerzen entzünden und mit einer Bitte oder in einem Dank vor Gott bringen.

Die Eucharistiefeier, der Ortspfarrprovisor Noah Mawaggali Mateega vorstand und bei der auch drei Ministrant*innen aus dem Ort ihren Dienst versahen, wurde von gleich mehreren Instrumental- und Gesangsgruppen aus den Pfarren Sagritz und Heiligenblut musikalisch bereichert. So erklangen feierlich Steirische Harmonikas, Bläser, eine Geige und die Stimmen der örtlichen Jugendsinggruppe.

Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob M. Mokoru ermutigte in seiner Homilie die jungen und junggebliebenen Mitfeiernden der Hl. Messe, die Osterfreude mit frohem Gesicht in die Welt zu tragen. Gleichzeitig stellte er den Hl. Thomas als entlastendes Vorbild all jener vor, die sich mit dem Glauben an die Auferstehung (noch) schwertun.

Im Anschluss an die Feier lud die Pfarre zur Agape, die von vielen fleißigen Händen liebevoll vorbereitet worden war.

Ein Dankeschön an die Pfarre Sagritz (und Umgebung) für die freundliche Aufnahme!