Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

72 Stunden kompromisslos im Einsatz

Auch am letzten Tag wurde noch fleißig gearbeitet, aber auch gefeiert...

Ein Plakat der “GenerationenBilder“ aus Wolfsberg (© Foto: Katholische Jugend Kärnten)
Ein Plakat der “GenerationenBilder“ aus Wolfsberg (© Foto: Katholische Jugend Kärnten)

In der Zielgeraden am Samstag wurden vom Medienteam, bestehend aus Koordinatorin Katharina Jordan, Anja Müller, Viktoria Hanscho und Zivildiener Andreas Prückler, noch die letzten Projekte besucht.

In Wolfsberg gab es eine Vielzahl von Projekten, die umgesetzt wurden. Projektleiter Jakob Mokoru mistete mit seinem Team den Dachboden aus, verkaufte fair gehandelte Schokopralinen in ganz Wolfsberg, kreierten eine Ausstellung unter dem Thema "GenerationenBilder" und einige Jugendlichen wiederum waren für die Erstellung einer 72-Stunden-Zeitung verantwortlich, die hervorragend gelungen ist. Natürlich haben so viele Jugendliche hunger und ein eigenes Kochteam sorgte für die perfekte Verpflegung.

Ich möchte gerne jemanden helfen, der es notwendig hat und es selber nicht schafft

Am Nachmittag fanden vielerorts Abschlussveranstaltungen statt, um den Jugendlichen für ihren kompromisslosen Einsatz zu danken, aber auch um sich von den Männern und Frauen, mit denen man lange zusammen gearbeitet hat, zu verabschieden.

In Annabichl wurde ein schönes Abschlussfest mit der Gruppe "Mitten im Leben" gestaltet und durchgeführt. Die Jugendlichen genossen sichtlich, dass ihre Planung gut geklappt hat.

In Launsdorf wurde noch einmal zusammen gespielt, gegessen und die letzten Tage wurden noch einmal in Erinnerung gerufen.

Projektkoordinatorin Katharina Jordan ist am letzten Tag sehr zufrieden, da alle Projekte gut verlaufen sind und wieder gezeigt wurde, wozu die Jugend von heute fähig ist. Ihr bleibt am Ende der Aktion nur noch der Dank:

Ich bedanke mich bei allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben: zuerst bei den Jugendlichen, die mit vollem Einsatz bei der Sache waren, den ProjektleiterInnen verschiedener Organisationen, die die Jugendlichen so toll begleitet haben und natürlich auch bei unseren Sponsoren und Pfarren. Und ich bedanke mich auch bei den Eltern und den Schulen, die den Jugendlichen die Freistellung für diese Aktion ermöglicht haben.

Ein herzliches Dankeschön aber auch an Katharina Jordan für die tolle Organisation und Betreuung der Projekte.

Weitere Bilder und Projekte finden Sie auf www.72h.at

Das nächste Mal gibt es diese Aktion 2014, vielleicht hat der eine oder andere schon Lust darauf bekommen...