Organisation

Bischöfliches RG/ORG St. Ursula Klagenfurt

Soziale Kompetenzen erlernen

Bereits zum zehnten Mal wurde im RG/ORG St. Ursula das Sozialprojekt "Compassion" erfolgreich durchgeführt

Direktor Kurt Haber, LHStv. Beate Prettner, Professor Ernst Pollheimer, ORG-Schülerin mit Zertifikat, Gerlinde Duller, LSI Susanne Traussnig, Schulamtsleiterin Birgit Leitner (v.l.n.r.) (© Foto: Stefan Hafner - RG/ORG St. Ursula)
Direktor Kurt Haber, LHStv. Beate Prettner, Professor Ernst Pollheimer, ORG-Schülerin mit Zertifikat, Gerlinde Duller, LSI Susanne Traussnig, Schulamtsleiterin Birgit Leitner (v.l.n.r.) (© Foto: Stefan Hafner - RG/ORG St. Ursula)

Bereits zum zehnten Mal wurden am Bischöflichen Gymnasium St. Ursula die Zertifikate für die erfolgreiche Ablegung des Sozialprojektes Compassion an 30 Schülerinnen der 7. Klasse überreicht. Direktor Hofrat Mag. Kurt Haber konnte in dieser Feierstunde LHStv. Dr. Beate Prettner, Schulamtsleiterin Dr. Birgit Leitner, Landesschulinspektorin Mag. Susanne Traussnig, die Evaluationsbeauftragte des LSR Frau OR Mag. Gerlinde Duller, HR Dr. Sr. Maria Elisabeth Göttlicher OSU sowie den Elternvereinsobmann Gerald Trattler als Ehrengäste begrüßen.

Projektleiterin Prof. Mag. Astrid Timko stellte im Gespräch mit einigen Teilnehmerinnen die breite Palette an Tätigkeiten in der Praxisphase dar. Die Schülerinnen sammelten wertvolle Erfahrungen in Kindergärten, Alters- und Pflegeheimen, beim Roten Kreuz, mit dem VinziBus, in Schulen für Schwerstbehinderte oder verschiedenen Abteilungen in Spitälern.
Im Dienst am Mitmenschen die eigenen Grenzen kennenlernen, Einstellungen und Urteile überprüfen, grundlegende Haltungen für ein wertschätzendes, helfendes Miteinander festigen bzw. reflektieren, einen kleinen Beitrag für eine lebenswertere Gesellschaft zu leisten, Einblick in die Lebenswelten anderer Menschen zu geben – all das sind Ziele dieses mehrmonatigen Projektes.

Die Ehrengäste würdigten das Engagement der Teilnehmerinnen, die in ihren kurzen Statements deutlich machten, dass diese zweiwöchige Praxisphase auch für ihre Berufswahl ein wichtiger Beitrag war.
Umrahmt wurde die Feierstunde von Flöten- und Gitarrenensembles der Schule, nach der Überreichung der Zertifikate gab es Gelegenheit zum regen Austausch mit den 6. Klassen, die im Herbst 2014 mit diesem Projekt beginnen werden.