Krankenhaus de La Tour: Behandlungszentrum für Abhängigkeitserkrankungen 

„Sucht ist keine Charakterschwäche. Sucht ist eine Krankheit, die gut behandelt werden kann."

Krankenhaus de La Tour in Treffen (Foto: Gerhard Maurer)
Krankenhaus de La Tour in Treffen (Foto: Gerhard Maurer)

Das Krankenhaus de La Tour in Treffen am Ossiacher See ist ein auf Abhängigkeiten spezialisiertes Sonderkrankenhaus und zählt zu den Einrichtungen der Diakonie de La Tour. Seit nahezu vier Jahrzehnten werden hier Menschen begleitet, die an einer Alkohol- oder Medikamentensucht, an Spiel-, Computer- und Kaufsucht oder an einer Kombination dieser Abhängigkeiten erkrankt sind.

Für die stationäre Behandlung stehen 56 Betten zur Verfügung. Der stationäre Aufenthalt ist mit einer durchschnittlichen Dauer von acht Wochen festgelegt. Im Anschluss an die stationäre Behandlung folgt eine ambulante Nachbehandlung im Krankenhaus, den Ambulanzen der Diakonie de La Tour oder in regionalen Nachbetreuungsgruppen. Für Patient:innen aus den Bundesländern besteht die Möglichkeit der Organisation einer Nachbetreuung am Heimatort.

Behandlungskonzept

Das multiprofessionelle Team unter der Leitung von Mag. Dr. Michaela Leopold verfolgt ein ganzheitliches, auf neuesten wissenschaftlichen Standards basierendes Behandlungskonzept. Dieses umfasst die organmedizinische Versorgung, eine fachärztlich-psychiatrische Behandlung sowie eine individuell angepasste, verlaufsorientierte Psychotherapie. Zur Anwendung kommen verschiedene psychotherapeutische Verfahren wie Einzel- und Gruppentherapien sowie Paar- und Familiengespräche.

Behandlungsziele

Zu den Zielen zählen u. A. die Unterbrechung des Abhängigkeitsprozesses, eine körperliche und seelische Stabilisierung, die (Wieder)Erlangung von Problemlösungsfertigkeiten ohne Einsatz von Suchtmitteln sowie eine Verhaltensänderung, die Entwicklung eines neuen Gesundheitsbewusstseins und die Änderung des Lebensstils. Angehörige und wichtige Bezugspersonen werden mit einbezogen, eine ambulante Langzeitbehandlung nach dem stationären Aufenthalt im Krankenhaus angestrebt.

Therapiebegleitende Angebote

Die Angebotspalette umfasst verschiedenste Bereiche, von sozialer Arbeit, beruflicher und finanzieller Beratung über Kreativ- und Beschäftigungstherapie, Entspannungstherapie, Sport und Bewegungsangebote, Aromapflege, heilsames Singen, eine Schreibwerkstatt, Gartentherapie bis hin zu Seelsorge und spiritueller Begleitung.

Aufnahmemodus

Im Rahmen eines ersten Kontaktgespräches wird die bestehende Problematik abgeklärt und das weitere Vorgehen festgelegt. Dieses Gespräch kann im Rahmen der Ambulanz geführt werden. Die Terminvereinbarung erfolgt telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 11:30 Uhr unter der Tel. Nr. +43 4248 2557.

Weiterführende Informationen unter www.diakonie.at/krankenhaus-delatour.