Geriatrische Angebote im Krankenhaus Waiern

Ziel ist die Verbesserung bzw. Erhaltung der Lebenssituation und Lebensqualität

Das Krankheitsbild bei älteren Patientinnen und Patienten ist meist komplex und benötigt einen ganzheitlichen Diagnostik- und Therapieansatz. Auch wenn eine vollständige Heilung nicht immer möglich ist, liegt das Ziel der Geriatrie in der Verbesserung bzw. Erhaltung der Lebenssituation und Lebensqualität.

(Foto: Diakonie Kärnten / Freepik)
(Foto: Diakonie Kärnten / Freepik)

In der Abteilung Akutgeriatrie/Remobilisation des Krankenhaus Waiern bei Feldkirchen werden Patientinnen und Patienten über einen längeren Zeitraum stationär oder tageweise in der Tagesklinik behandelt und betreut. Ein mobiles Team des Krankenhauses unterstützt im Rahmen der Ambulanten Geriatrischen Remobilisation bei Bedarf auch zu Hause.

Zum geriatrischen Angebot zählen nicht nur eine umfassende geriatriespezifische Diagnostik und internistische Behandlung, sondern auch zahlreiche Therapie- und Beratungsangebote. Diese reichen von Physio- und Ergotherapie über Ernährungs- und Sozialberatung bis hin zur seelsorgerlichen Begleitung. In pflegetherapeutischen Gruppen wie eigenen Koch-, Bastel-, Spiel- und Kaffeerunden wir das soziale Miteinander gepflegt.

Umfangreiches psychologisches Angebot

Das Angebot des Psychologischen Dienstes im Krankenhaus Waiern ist überaus vielfältig und soll den gesamten Behandlungsverlauf bestmöglich unterstützen. Es umfasst Einzel- und bei Bedarf Angehörigengespräche, Entspannungsübungen, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Biofeedback, Hirnleistungstraining mittels iPAD, Brain Coaches, Reminiszenz und Gedächtnisgruppen sowie, je nach Wetterlage, achtsamkeitsbasierte Spaziergänge. Auch die Nachbetreuung ist ein wesentlicher Aspekt des Angebots. Der älter werdende Mensch wird in seiner Ganzheit gesehen, in einer Körper-Seele-Einheit, denn seelische Prozesse – wie Denken und/oder Fühlen – sind zeitgleich immer auch physiologische Prozesse.

Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Seit 2010 ist das Krankenhaus Waiern auch Mitglied des Dachverbands Selbsthilfe Kärnten und als selbsthilfefreundliches Krankenhaus zertifiziert. Die ambulante Nachbetreuungsgruppe 60+ sowie die Selbsthilfegruppen 60+ und 70++ fördern die Autonomie und Selbstbestimmung der Patient:innen nach einer Entlassung und dienen mittlerweile als gesundheitsrelevante Schnittstelle zwischen dem intra- und extramuralen Bereich.

Das geriatrisch ausgebildete, multiprofessionelle Team der Abteilung Akutgeriatrie/Remobilisation unterstützt Menschen im Alter, deren Selbstständigkeit, Mobilität und Lebensqualität nach einer Erkrankung oder einem Sturz beeinträchtigt ist. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch – seine Individualität und sein Wohlergehen.