Organisation

Stift Gurk

Festlicher Hemmatag mit dem neuen Diözesanbischof

Foto: Franz Kickmaier
Foto: Franz Kickmaier

Am 27. Juni wurde in Gurk gefeiert. Zum ersten Mal besuchte Dr. Josef Marketz als Diözesanbischof den Gurker Dom. Anlass war das Hochfest der Heiligen Hemma von Gurk. Die Feierlichkeiten begannen mit einer Festmesse im Dom, die der Diözesanbischof gemeinsam mit seinem Domkapitel zelebrierte. Nach einem festlichen Einzug begleitet vom Orgelspiel des Klagenfurter Domkapellenmeister Thomas Wasserfaller wurde Bischof Marketz vom Gurker Bürgermeisters Siegfried Kampl herzlichst in Gurk willkommen geheißen. Danach übergab Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger im Namen der Domherren, dem als Kunstliebhaber bekannten Bischof, als Weihegeschenk eine Christusbildnis.

Klicken Sie sich durch die Bilder der Festmesse:

Am Nachmittag beteten der Bischof und die Domherren in der Krypta am Grab der Heiligen Hemma die Vesper, die Sie hier nachhören können.

Hemma Vesper