Organisation

Stift Gurk

Fastentuchaufziehung und Aschermittwochsliturgie

Artikelreihe zum Gurker Fastentuch, 1. Teil

Feier der Aschermittwochsliturgie, Foto IA
Aschermittwochsliturgie aus dem Gurker Dom, Foto IA

Der Aschermittwoch war für den Gurker Dom heuer ein ganz besonderer Tag. Nach einer zwei Jahre langen Restaurierung konnte endlich wieder das Gurker Fastentuch aufgehängt werden. Bereits am Nachmittag hatten die geübten „Fastentuchaufzieher“, rund um Björn Lubach und Josef Baader, in einem Probelauf alles für die Feier am Abend vorbereitet. Um 18 Uhr war es dann soweit. Begleitet von den Flötenklängen der Musikerinnen Daniela und Emma Murray sowie Silvia Regenfelder und bestaunt von rund fünzig Besucher*innen, die mit Masken, dicken Mänteln und einem 2m Sicherheitsabstand im ganzen Dom verteilt waren, wurde das Fastentuch hochgezogen und verdeckt nun den goldglänzenden, barocken Hochaltar von Michael Hönel. Das war auch zugleich der Auftakt der Aschermittwochliturgie, die von Stiftpfarrer Kalidz zelebriert wurde und die sie im folgenden Video nachschauen können.

https://www.youtube.com/watch?v=IhEsL-pm6Ps&feature=emb_logo

Das Gurker Fastentuch hängt bis Karsamstag im Gurker Dom. Dort kann es täglich von 9-17 Uhr besichtigt werden.

Führungen sind in einem kleinen Kreis von max. 3 Personen möglich und können unter dom.info@dom-zu-gurk.at reserviert werden.

Auf unserer Homepage wollen wir Ihnen in den nächsten Wochen das Fastentuch etwas näherbringen. Freuen Sie sich auf liturgische Bildbetrachtungen im Rahmen der Sonntagspredigten, kunsthistorische Erläuterungen von Diözesankonservatorin Dr. Rosmarie Schiestl, einen Bericht über die Restaurierungsarbeiten zum Tuch und spannende Kinderprogrammen.