Organisation

Stift Gurk

Augustini - Ein Pontifikalamt und zwei Jubilare

Der Augustini-Sonntag wurde im Gurker Dom heuer ganz besonders feierlich begangen. Bischof Josef Marketz, die Altbischöfe Egon Kapellari und Maximilian Aichern, sowie Stiftspfarrer Gerhard Christoph Kalidz, dessen Vorgänger als Pfarrer von Gurk P. Leo Tenner und Diakon Erwin Boff feierten gemeinsam das Hochamt in Gurk.

Den Anlass für einen Besuch von gleich drei (Alt-)Bischöfen gaben die diesjährigen Jubiläen von Dr. Egon Kapellari, emeritierter Bischof von Kärnten und der Steiermark. Neben seinem 60jährigen Priesterjubiläum, durfte er auch das 40jährige Jubiläum seiner Ernennung zum Kärntner Bischof feiern. Mit hineingenommen in den Feierreigen wurden auch Altbürgermeister Siegfried Kampl, der mit der Messe noch einmal würdevoll als Bürgermeister verabschiedet wurde.

Für einen harmonische musikalischen Rahmen sorgten das Bläseresemble der Bauernkapelle Isopp, die Familienmusik Aichern und Miriam Salbrechter an der Orgel. Am Ende des Festes durften sich die Gäste über den Augensegen freuen, den Diakon Boff vor dem Hochaltar spendete.

Die enge Verbindung, die Egon Kapellari immer schon zum Gurker Dom hatte, kam in den Worten seiner Predigt deutlich zum Vorschein. Seine große Wertschätzung und Liebe zur Kunst wurden dort in gleichen Maßen spürbar wie sein tiefer Glaube, mit dem er auch der heutigen Zeit in Hoffnung und Zuversicht begegnet. Deutlich wurde auch seine enge Verbundenheit mit Altbürgermeister Kampl, mit dem ihn nicht nur das Geburtsjahr verbindet, sondern mit dem er auch das besonders prägende Ereignis des Besuches von Papst Johannes Paul II. teilen durfte. Hören Sie hier hinein in die Predigt von Dr. Egon Kapellari:

Predigt von Altbischof Dr. Egon Kapellari

>>> Einen ausführlichen Bericht inklusiven schönen Bildern vom Tag finden Sie hier. <<<