Organisation

Institut für kirchliche Ämter und Dienste

Pfarrsekretärinnen als erste Ansprechpersonen

Ausbildung zur Pfarrsekretärin

Absolventinnen 2021 (E. Länger)
Absolventinnen 2021 (E. Länger)

Am Donnerstag, 27. Mai 2021 fand im Bischöflichen Palais in Klagenfurt der Abschluss der Ausbildung für Pfarrsekretärinnen statt. Dabei hob Generalvikar Dr. Johann Sedlmaier hervor, dass die Pfarrsekretärinnen einen ganz wichtigen Dienst in der Pfarrverwaltung aber auch in der Seelsorge leisten. Denn oftmals ist es die Pfarrsekretärin, die vor Ort präsent ist und die Menschen, die mit ihren Freuden und Sorgen ins Pfarrhaus kommen willkommen heißt. In den letzten Jahren etablierte sich dieser Dienst so stark, dass mittlerweile sehr viele Priester, besonders auch ältere Priester und Priester der Weltkirche, dankbar die Unterstützung einer Pfarrsekretärin in Anspruch nehmen und somit von der Pfarrverwaltung entlastet sind.

Absolventinnen

Die Ausbildung abgeschlossen haben: Karin Lesjak (Rosegg/Rožek, Lind ob Velden/Lipa ob vrbi), Silke Maier (Timenitz, Ottmanach, St. Filippen bei Reinegg), Katja Notsch (St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu), Ingrid Schitzelhofer (Radenthein, Kaning, St. Peter ob Radenthein), Renate Traninger (Ossiach, Glanhofefn, St. Nikolai bei Feldkirchen), Maria Veidl (EA für St. Stefan im Lavanttal)

Ausbildung

Die Ausbildung erstreckte sich von September 2020 bis Mai 2021 und umfasste insgesamt 12 Module zu den Themen Matrikenführung, EDV-Schulung: Pfarrpaket, pfarrliche Finanzverwaltung, Friedhofsverwaltung, Theologische Grundlagen hauptamtlichen Arbeitens in der Kirche, Auseinandersetzung mit der beruflichen Identität, Aufmerksamer Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Kommunikation, Einführung in die Diözesanwebsite, Schaukasten- und Plakatgestaltung und Einblicke ins Diözesanarchiv.
Seit 206 wurden 98 Pfarrsekretärinnen ausgebildet. Aktuell bringen sich 71 Frauen, viele davon in zwei oder mehr Pfarren, mit Kompetenz und pastoraler Feinfühligkeit als Pfarrsekretärinnen ein.