Organisation

Institut für kirchliche Ämter und Dienste

Erste Erfahrungen in kooperativer Pastoral

Abschluss des Pastoralen Lehrgangs der Diözese Gurk 2018/19

Absolvent*innen des Pastoralen Lehrgangs 2018/19 (Michael Kapeller)
Absolvent*innen des Pastoralen Lehrgangs 2018/19 (Michael Kapeller)

Am 6. Juni 2019 schlossen mit Diakon Wolfgang Hohenberger (Pfarre Spittal), Jasmin Kornprath (Klagenfurt-St. Josef), Sophie Wernig (Maria Landskron), Mag. Katja Salzer (Katholische Hochschulgemeinde, Institut für kirchliche Ämter und Dienste), Monika Knapp, BEd MA (St. Georgen, St. Peter ob Taggenbrunn und Launsdorf) und Mag. Christian Leitgeb (Pfarrverband Krappfeld) ein Diakon und fünf Pastoralassistent*innen den Pastoralen Lehrgang ab.

Seit September 2018 haben sich die Teilnehmer*innen des Lehrgangs in insgesamt sieben Modulen mit zentralen pastoraltheologischen Fragestellungen auseinandergesetzt, eine entsprechende liturgische Ausbildung absolviert, diözesane Schwerpunkte und die Vertreter*innen der für sie relevanten Abteilungen kennengelernt und im Zuge einer Gruppen-Supervision die Enstiegssituation reflektiert.

An diesem Lehrgang nehmen angehende Priester und Pastoralassistent*innen gemeinsam teil, um bereits in der beruflichen Einstiegssituation das einzuüben, was in der pfarrlichen Zusammenarbeit zu einer selbstverständlichen Haltung werden soll: ein kooperatives Miteinander, bei dem sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter entfalten kann und dabei mit Wohlwollen und Respekt auf die Charismen und Aufgaben des anderen blickt.