Organisation

Institut für kirchliche Ämter und Dienste

Ein Besuch im Zeichen der Freundschaft

Besuch von Bischof Joseph Thelagathoti in Klagenfurt (M. Kapeller)
Besuch von Bischof Joseph Thelegathoti in Klagenfurt (A. Rindler)

Am Mittwoch, dem 4. Oktober 2023, besuchte der Bischof der Diözese Vijayawada, Joseph Raja Rao Thelegathoti, das Bischofshaus in Klagenfurt. Damit erwiderte er den Besuch von Bischof Marketz in der Diözese Vijayawada. An diesem Gespräch nahmen auch Generalvikar Johann Sedlmaier, Michael Kapeller für die Ausbildung der Priester der Weltkirche und Birgit Wurzer als Dolmetscherin teil.

Zu Beginn dieses Treffens stand ein Gedankenaustausch mit zwei Schwestern der Congregtion of Jesus Mary Joseph auf dem Programm. Dazu reiste die Generaloberin der Gemeinschaft, Sr. Innamma Yeruva, eigens aus Rom an. Thema dieses Gespräches war der Wunsch von Bischofs Marketz in Kärnten eine Schwesterngemeinschaft anzusiedeln. Die Gemeinschaft betreibt in Indien mehrere große Krankenhäuser und Schulen.

Im Gespräch mit Bischof Joseph Thelegathoti hob Bischof Marketz hervor, dass er sehr dankbar für den Einsatz der Priester aus Vijayawada ist. Bischof Joseph Thelegathoti ist es wiederum wichtig, sich mit den Priestern seiner Diözese regelmäßig auszutauschen. Er nimmt mit Freude wahr, dass sich Priester in der Diözese Gurk gut entfalten und teilweise ihre Talente besser einbringen können, als ihnen dies in Indien möglich wäre. Die Diözese Gurk möchte dies durch eine umfassende Ausbildung und einen pastoralen Einsatzort gemäß der Stärken der Priester unterstützen.

Beide Bischöfe werden die guten Kontakte auch künftig durch einen offenen Austausch und durch wechselseitige Besuche vertiefen.