Pfarre

Winklern

Filialkirche Penzelberg

 (© Foto: Foto: Pfarre Winklern)
(© Foto: Foto: Pfarre Winklern)

Gottesdienstzeiten:
Sommer: Meist monatlich, an einem Freitag um 19.00 Uhr Hl. Messe.
Am zweiten Sonntag im Oktober findet die Kirchtagsmesse statt.
Die genauen Termine und Beginnzeiten bitte dem Pfarrbrief entnehmen bzw. im Pfarramt Winklern erfragen.

Filialkirche St. Benedikt
Penzelberg

Mesnerin: Frau Angelika Kühbacher
Tel. 0699 15200 568

Die Penzelberger Kirche liegt oberhalb der Ortschaft Winklern in 1375m Seehöhe.

Geschichte:
Laut urkundlichem Hinweiss gehört der Penzelberg zu den ältesten besiedelten Gebieten im Oberen Mölltal.
Schon vor dem 10. Jahrhundert soll dort ein Gotteshaus gestanden sein. Der heutige Kirchenbau, ist laut Inschriften am Triumphbogen und über der Empore „1765“ errichtet worden.
Aus einem Visitationsbericht wurde entnommen, dass die Kirche 1670 von einem Bauern “zur Abwendung der Wetter“ erbaut worden ist.