Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Wegkreuze in der Pfarre St. Martin am Techelsberg

Zeichen des christlichen Glaubens

Wegkreuze als Zeichen des christlichen Glaubens (© Foto: Foto: fotogard)
Wegkreuze als Zeichen des christlichen Glaubens (© Foto: Foto: fotogard)

In der Pfarre St. Martin am Techelsberg prägen viele Wegkreuze als Zeichen des christlichen Glaubens die Landschaft. Viele von ihnen wurden in den letzten Jahren neu errichtet und die älteren Flurdenkmäler in liebevoller Kleinarbeit restauriert.

Ein Wegkreuz ist ein Kreuz an einer Wegkreuzung, an einem Weg oder einer Straße, am Feldrand oder im Wald. Es kann aus Holz, Stein oder Metall bestehen. Häufig sind Flurkreuze als Kruzifixe gestaltet. Wegkreuze findet man besonders häufig in katholischen Landstrichen. Die meisten entstanden schon in den vergangenen Jahrhunderten und wurden von der damaligen Bevölkerung als Zeichen ihres Glaubens errichtet. Viele Flurkreuze dienten aber einfach als Wegemarkierungen zur Kennzeichnung schwieriger oder gefährlicher Stellen oder als Hinweis auf Wegekreuzungen. In Wanderkarten werden Flurkreuze oder Bildstöcke zur Orientierung eingetragen. In einigen Gegenden bestehen Flurkreuze größtenteils aus Holz (z. B. dem Alpenraum). Vom kleinen unscheinbaren bis hin zu den aus starken Balken gezimmerten Kreuzen ist jede Größe vertreten. An manchen Kreuzen befindet sich eine kunstvoll geschnitzte Christus-Figur.