Rektorat

Seelsorgezentrum Franz von Sales

“Pflanz’ mich!”

zu Besuch im Franz von Sales Zentrum

Pflanzentauschmarkt: Stadtrat Frank Frey, Mag.a Bernadette Jobst, DI Lena Uedl-Kerschbaumer (© Foto: fvs)
Pflanzentauschmarkt: Stadtrat Frank Frey, Mag.a Bernadette Jobst, DI Lena Uedl-Kerschbaumer (© Foto: fvs)

Am Mittwoch, dem 18. Mai 2016, war das Pflanz‘ mich!-Team von der Abteilung Umweltschutz / Umwelt & Natur der Stadt Klagenfurt wieder bei uns zu Gast. Mag.ª Bernadette Jobst, Mag.ª Regina Hradetzky, Astrid Albrecht und Stadtrat Frank Frey (Grüne) gaben sich die Ehre. Am Nachmittag konnte man beim Pflanzentauschmarkt  Pflanzen bringen und unentgeltlich mitnehmen. Das Stadtgartenamt hatte als Blickfang zahlreiche blühende Pflanzen wie Zinnien, Geranien, Wandelröschen, Cosmea, Fuchsien gespendet. Es kamen etliche Interessierte, auch Gärtnerinnen und Gärtner unseres Gemeinschaftsgartens, und tauschten nicht nur Pflanzen, sondern auch wertvolle Pflanzen- und Pflegetipps. Es war ein heiterer Nachmittag, nicht zuletzt auch wegen des lang entbehrten Sonnenscheins, der uns endlich wieder angenehme Temperaturen bescherte.

Am Abend hielt die Landschaftsarchitektin DI Lena Uedl-Kerschbaumer (sie referierte im vergangenen Jahr bei uns in der Langen Nacht der Kirchen über Die Pflanzen des Glaubens) einen Vortrag über Superfood am Wegesrand – Essbare Wildpflanzen. Wir lernten jede Menge essbarer Pflanzen kennen, bei denen Blüten, Blätter und/oder  Wurzeln in der Küche zu verwenden sind. Dazu brachte sie auch Kostproben mit, wie z. B. ein Pesto aus der Vogelmiere (sehr köstlich). Besonders eindringlich warnte sie uns vor allen Doldenblütlern, unter denen es sehr giftige Vertreter gibt wie z. B. den Schierling. Und da es einige Erfahrung braucht, um die giftigen von den ungiftigen zu unterscheiden, sollte man lieber generelle Vorsicht bei den Doldenblütlern walten lassen. Der Vortrag, der von der Abteilung Umweltschutz des Magistrates und vom Katholischen Bildungswerk veranstaltet wurde, fand großes Interesse und war daher sehr gut besucht.

Da der Pflanzentauschmarkt und der Vortrag über die essbaren Wildpflanzen so erfolgreich waren und sich so gut in das Konzept und Ambiente des Franz von Sales Zentrums fügten, hoffen wir, dass im nächsten Jahr wieder ein Pflanz‘ mich!–Tag/Abend bei uns stattfinden wird. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Waltraut Leitner