Pfarre

Wolfsberg

Mariä Himmelfahrt 2017

Die Feier des Hochfestes der Aufnahme Mariens in den Himmel

Kräutersträuße der Brauchtumsgruppe Wolfsberg-Lavanttal (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Kräutersträuße der Brauchtumsgruppe Wolfsberg-Lavanttal (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)

Dechant Mag. Engelbert Hofer feierte am 15. August mit Beginn um 10.15 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Markus den Festgottesdienst zum Hochfest der Aufnahme der seligen Jungfrau Maria in den Himmel, Mariä Himmelfahrt. Musikalisch gestaltet wurde die Messfeier durch eine Blechbläsergruppe am Chor welche den Volksgesang begleitete aber auch alleine diesem Hochfest entsprechende marianische Einlagen spielte.

Wie alljährlich nahm der Dechant die Segnung der von den Mitgliedern der Brauchtumsgruppe Wolfsberg-Lavanttal gebundenen, zahlreichen und in Körben vor dem Volksaltar befindlichen, Kräutersträuße vor. Selbige bestehen traditionell aus einer symbolischen Anzahl an Kräutern, beispielsweise 12 für die 12 Apostel, es existieren in diesem Zusammenhang aber auch noch eine Reihe weiterer symbolischer Werte (siehe auch Kräuterweihe).

Im Anschluss an den Gottesdienst fand vor dem Portal der Markuskirche eine Agape statt bei welcher den Anwesenden Kaffee angeboten wurde und man darüber hinaus köstliche Mehlspeisen wie Torten, Kuchen aber auch Reindling verspeisen konnte welche von den Frauen der Brauchtumsgruppe gebacken wurden. Interessierte hatten außerdem die Möglichkeit Kräutersträuße mit nach Hause zu nehmen, verteilt von den Frauen und Männern der Brauchtumsgruppe.

Herr Mag. Bernhard Wagner