Pfarre

Wolfsberg

Jugendkreuzweg der KJ Lavanttal 2018

Betrachtung des Leidens Jesu

Station des Kreuzwegs in der Turmkapelle (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Station des Kreuzwegs in der Turmkapelle (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)

Auch in diesem Jahr wurde von der Katholischen Jugend Lavanttal am Freitag vor dem Palmsonntag, diesmal war es der 23. März, der Jugendkreuzweg veranstaltet. Regionaljugendleiter Herr Jakob Mokoru, BEd tat dies gemeinsam mit Kaplan Mag. Dr. Christoph Kranicki und Dekan Pater Mag. Marian Kollmann OSB vom Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal. Neben zahlreichen Firmlingen auch aus dem oberen Lavanttal mit Pfarrprovisor Mag. Martin Edlinger fanden sich die Firmgruppenleiterinnen Frau Monika Wuggenig, Frau Claudia Cufer und Frau Maria Traussnig sowie Jugendliche aus dem Katholischen Jugendzentrum Avalon ein, unter ihnen natürlich Zivildiener Herr Christoph Isopp. Des weiteren sah man auch einige weitere interessierte Erwachsene.

Zunächst versammelten sich die Anwesenden auf der Westseite der Stadtpfarrkirche St. Markus beim dortigen romanischen Portal und hörten nach der Begrüßung durch Herrn Mokoru schweigend dem Läuten der Markusglocke zur Todesstunde Christi um 15 Uhr zu. Sodann ging es auf die Südseite um dort das Gotteshaus beim Südeingang zu betreten und das Leiden Jesu in einer angepassten, jugendgerechten Form an insgesamt sechs Stationen mit zahlreicher Symbolik (Schüssel mit Wasser, Tuch, Dornenkrone usw.) sowie durch Firmlinge, Jugendliche des KathoJuz und Dekan Kollmann gelesene Texte zu betrachten.

Herr Mag. Bernhard Wagner