Pfarre

Wolfsberg

Jubiläumsjahr

1718 - 8. Dezember - 2018

 (© Foto: Werbung)
(© Foto: Werbung)

In der Mitte des gepflasterten Hohen Platzes in Wolfsberg erhebt sich die fünf Meter hohe, barocke Mariensäule, die 1718 geweiht wurde und bis zum heutigen Tag an die Gottesmutter und an ihre Hilfe gegen die Schrecken der Pestzeit erinnert. 1713 kam nämlich die Pest ins Lavanttal, diesmal näherte sie sich der Hauptstadt. Die Bürger von Wolfsberg taten ein Gelübde - und wirklich blieben sie vom "Schwarzen Tod", der im Rest des Tales ziemlich arg gewütet hatte, verschont. Zum Zeichen des Dankes wurde 1718 am Hohen Platz die Mariensäule errichtet. 

Seit diesem Ereignis sind bereits 300 Jahre vergangen, deshalb wollen wir, gemeinsam mir der Stadtgemeinde, ein Jubiläumsjahr feiern und unsere Stadt Wolfsberg des Herzens Mariä weihen. Die feierliche Eröffnung des Jubiläumsjahres, indem viele der Mariä gewidmete Veranstaltungen geplant sind, findet am 8. Dezember um 18 Uhr am Hohen Platz statt. Wie in Rom, am Piazza di Spagna, wird auch bei uns die Feuerwehr einen Blumenkranz auf die Marienstatue aufsetzen. Alle sind zu dieser Eröffnungsfeier ganz herzlich eingeladen und gebeten, eine Kerze mitzunehmen, damit der ganze Hohe Platz mit Lichtern erfüllt wird. 

Wo? Am Hohen Platz in Wolfsberg
Wann? 8. Dezember um 18 Uhr 
Was? Eröffnung des Jubiläumsjahres "300 Jahre Mariensäule in Wolfsberg"