Pfarre

Spittal an der Drau

Gottesdienst

für Liebende

 (© Foto: Ines Stockhammer)
(© Foto: Ines Stockhammer)

Am 11. Februar 2017 wurde bereits zum 5. Mal der Hl. Valentin in der Stadtpfarrkirche Spittal/Drau gefeiert. 

Bei diesem Gottesdienst waren speziell Paare eingeladen. Ungefähr 70 Paare folgten der Einladung und wurden am Eingang mit einer kleinen Aufmerksamkeit willkommen geheißen. Familienseelsorger Michael Kopp zelebrierte gemeinsam mit Dechant Ernst Windbichler und Kaplan Martin Edlinger die Hl. Messe. Er predigte in einfühlsamer Weise zur Liebe. Jeder einzelne ist berufen diese Liebe zu leben. Er bedankte sich bei den Ehepaaren, dass sie bereit sind ihre Liebe, die sie sich gegenseitig schenken und die sie von Gott empfangen auch an ihre Kinder, Enkelkinder und an die Gesellschaft weitergeben. Er betonte, dass es ohne  Liebe zwischen Mann und Frau kein Leben gäbe und er wies darauf hin, dass der Mensch, der in der Liebe lebt von der Wurzelsünde befreit ist. Ein liebender Mensch wird nicht von Hass, Neid und Eifersucht geplagt, sondern er ruht in sich. Solche Menschen braucht die Welt, deshalb ist es wichtig die Liebe zu feiern und sich gegenseitig zu bestärken.Beim Gottesdienst wurden die Paare und auch alle Einzelpersonen von den Priestern gesegnet.

Ernst Jeschke sorgte für die musikalische Gestaltung, er versteht es mit seinen Liedern die Herzen der Menschen zu berühren. Vielen Dank dafür!
Zum gemütlichen Ausklang bereiteten die Firmlinge eine Agape im Pfarrzentrum vor.

"Dank sei Gott"...... für die gelebte Liebe.