Pfarre

Spittal an der Drau

Ferienlager

der Pfarre Spittal/Drau

 (© Foto: Ines Stockhammer)
(© Foto: Ines Stockhammer)


35 Kinder und Jugendliche haben mit ihren Betreuern: Pfarrer Ernst Windbichler, Ines und Lisa Stockhammer, Johanna Aschenwald, Julian Kogler, Magdalena Steiner und Julian Oberwalder  in Wagrain verbracht.

Sonntag
Am Sonntag, 28. August 2017 ging es endlich für uns ins lang ersehnte Ferienlager nach Wagrain in Salzburg. Auf der Hinfahrt herrschte im Bus schon eine große Vorfreude auf die gemeinsame Zeit. Nachdem die Zimmer bezogen wurden  konnte jeder seiner Kreativität, beim ersten Bastelworkshop für die Tischkarten, freien Lauf lassen. Nach dem Abendessen wurde noch getanzt, gespielt und gelacht.

Montag
Die Kinder wurden in 4 Gruppen eingeteilt, in denen sie im Laufe des Tages verschiedene Workshops besuchten. Die Workshops waren: Ballspiele aller Art, Cocktailparty, Staudamm bauen und wie betet und knüpft man einen Rosenkranz.

Dienstag
Mit der Gondel fuhren wir auf den Grafenberg. Von der Bergstation wanderten wir zum Gipfelkreuz des Sonntagskogels. Bei herrlichem Bergwetter schmeckte die mitgebrachte Jause und als Dank für unsere Gemeinschaft beteten wir ein Gesätzchen vom Rosenkranz. Danach war noch genügend Zeit die außergewöhnlichen Abenteuerstationen am Grafenberg zu erkundigen. Mit dem Lagerfeuer am Bach ließen wir den Tag ausklingeln.

Mittwoch
Fun-Olympiade – welche Herausforderung! Zuerst wurden 7 Mannschaften gebildet, die dann einige Bewerbe zu bestreiten hatten. Feierlich eröffnet wurden die Spiele mit Fahneneinzug, Fanfare und Eröffnungsworte. Bevor am Abend die feierliche Siegerehrung stattfand, wurde in der Wasserwelt eifrig gebadet, gerutscht und in der Pfarrkirche in Wagrain mit unserem Pfarrer die Heilige Messe gefeiert.

Donnerstag
Der Orientierungslauf führte die Kinder durch die gesamte Ortschaft Kirchboden. Teamwork aller war gefragt um das Lösungswort herauszufinden. Danach ging es in den Wagrainer Waldseilgarten, der mit seinen bis zu 20 lebenden Baumstationen von uns überwunden wurde. Am Abend feierten wir in der Ferienlager-Disco. Mit viel Schwung und Spaß haben wir unseren letzten Abend beendet.

Freitag
Traditionell war die letzte Nacht sehr kurz, deshalb wurde der Vormittag eher gemütlich verbracht. Am Nachmittag besuchten wir noch einmal die Wasserwelt bevor wir wieder nach Hause fuhren.

Das diesjährige Ferienlager war für alle ein wunderschönes Erlebnis -  wir konnten gemeinsam eine unvergessliche Woche verbringen.