Pfarre

Damtschach

Palmsegnung in Ragain 2018

Am Samstag, dem 24.3.2018, fand die Palmsegnung im Rahmen eines Wortgottesdienstes statt.

Weihwasser und ein kleiner Buchsbaumzweig sind für die Segnung bereitgestellt. (© Foto: Edith Strauss)
Weihwasser und ein kleiner Buchsbaumzweig sind für die Segnung bereitgestellt. (© Foto: Edith Strauss)

Die Palmsegnung in Ragain ist ein besonderes Ereignis im Kirchenjahr:

Mit dem Palmsonntag beginnt die Heilige Woche, Ostern, das höchste Fest der katholischen Kirche, ist nahe.

Unter freiem Himmel wurde jeder Palmbuschen mit Weihwasser besprengt, die Segensworte wurden gesprochen.

Danach erfolgte der feierliche Einzug in die Kirche, wo ein Wortgottesdienst stattfand. Die Leidensgeschichte Christi wurde mit verteilten Rollen von den Damen Hannelore und Christa vorgetragen. Frau Sigrid K. hat diese Feier mit Gesang und musikalischer Begleitung bereichert.

In der Homilie ging es um die Vergebung und wie wir Menschen mit diesem so schwerwiegenden Thema umgehen.

Das Gebet Vater unser wurde gesungen, die kleinen Kinder waren bei ihren Müttern im Arm, die Schulkinder haben sich hörbar an diesem Gebet beteiligt.

Die vielen kleinen und größeren Kinder, von ihren jungen Eltern und Großeltern begleitet, die ersten Frühlingssonnenstrahlen, die ersten zarten Frühlingsblumen, ergaben zusammengefügt ein stimmungsvolles, farbenfrohes und heiteres Bild voll Zuversicht und Hoffnung.

 

Bericht:   Edith Strauss