Pfarre

Damtschach

Feldmesse in Kaltschach

Die Feldmesse in Kaltschach wurde am 28. Juni 2015 feierlich zelebriert.

Der Altar war mit einem Sonnenschutz überdacht und schön mit Blumen dekoriert. Herr Pfarrer Mag. Janusz Kroczek nahm in seiner Predigt Bezug auf die Worte Jesu aus dem heutigen Evangelium, „Talita kum“, sprach Jesus zu dem verstorbenen zwölfjährigen Mädchen,  was so viel heißt wie „Mädchen, steh auf.“

Sie können das heutige Evangelium unter dem nachstehenden Link nachlesen:

http://www.die-bibel.de/bibelstelle/Markus5,21-43

 

Harmonikaklänge und einfühlsame Texte umrahmten diese Feldmesse.

Weiters zitierte Pfarrer Kroczek Theresa von Avila, die sagte, dass alles vorüber gehe, Gott allein bleibt derselbe. Wer Gott hat, hat alles. Dieses Wissen, nicht allein zu sein, ist besonders in schwierigen Zeiten, z. B. bei schwerer Krankheit, ein großer Trost.  Denn die Liebe hat Bestand bis in alle Ewigkeit. In der Eucharistiefeier wird uns das deutlich vor Augen geführt. Sie ist eine Einladung, die Liebe Gottes anzunehmen.

Nach der Hl. Messe begann der gemütliche Teil dieser Veranstaltung, im Gasthaus wurden Getränke und die traditionelle Kirchtagssuppe mit Reindling und andere Spezialitäten kredenzt.

Herr Bürgermeister Zwölbar und seine Gattin waren die Ehrengäste, die von Herrn Mag. Kroczek und allen Besuchern herzlich begrüßt wurden. Musiker aus der Steiermark spielten genau die Musik, die man sich bei einem Kirchtag erwartet.

Besonders erfreulich war, dass viele junge Familien mit ihren Kindern bei diesem Fest dabei waren.

 

 

Beitrag von Edith Strauss