Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Kirche, ein Haus aus lebendigen Steinen

Martini-Pfarrfest mit Generalvikar Engelbert Guggenberger

Ein großer Festag für die Pfarrgemeinde St. Martin am Techelsberg - es wurde das traditionelle Patroziniumsfest zu Ehren des Hl. Martin von Tours gefeiert. Viele TechelsbergerInnen waren gekommen, um mit Generalvikar Engelbert Guggenberger, Pfarrer Alexander Miklau und Diakon Gerhard Weikert den Festgottesdienst zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde die Festmesse vom Kirchenchor St. Martin am Techelsberg und vom Pfarrkindergarten St. Martin am Techelsberg. Generalvikar Guggenberger spannte in der Predigt den Bogen von der Weihe der Lateranbasilia bis hin zur Pfarrkirche St. Martin, die ein geweihtes Haus ist und lebendig wird durch vielen Gläubigen, also ein "Haus aus lebendigen Steinen" ist. "Diese Lebendigkeit wird sichtbar im gemeinschaftlichen Feiern zu Ehren des Pfarrpatrons, des Hl. Martin von Tours. Kirche ist nicht nur eine Institution sondern eine aktiv feierende Gemeinschaft aller Gläubigen, die mit ihrem Herzen in Jesus Christus verankert sind", sagte Generalvikar Guggenberger und freute sich über die zahlreiche Teilnahme am Festgottesdienst. Im Rahmen der Messe spendete Generalvikar Guggenberger mit der Relique des Hl. Martin allen  BesucherInnen den Martini-Segen.

Im Anschluss fand das Martini-Pfarrfest mit einem umfangreichen Rahmenprogramm im Pfarrstadl statt. Es gab einen großen Glückshafen sowie die Versteigerung der Bestpreise und der Martinigans, gesponsert wie jedes Jahr von der Familie Stuck. Bei der Versteigerung konnten wieder tolle Preise ersteigert werden, die von Geschenkskörben über handgefertigte Produkte bis hin zu dem begehrten, aufstellbaren Engel für die Adventszeit reichten. Innerlich aufwärmen konnten sich die Gäste bei der Kirchtagssuppe mit Reindling, wie immer vorzüglich zubereitet von Adolf Habernigg und Andrea Kollmann sowie mit Grillwürstel und Frankfurter. Ein herzliches Vergelt's Gott den beiden Grillmeistern, Josef Weiß und Johann Arneitz. Mit Tee, Kaffee und vorzüglichen Mehlspeisen versorgten Birgit Drahaschnig und Carmen Sumper die BesucherInnen. Sie waren auch verantwortlich für die urige Dekoration im Pfarrstadl. Zum Abschluss des Festes gab es noch eine zusätzliche Verlosung von 11 Preisen. Als Glücksengerln fungierten Lara Buxbaum und Daniel Eiper. Das Pfarrfest wurde musikalisch von den Jagdhornbläsern Techelsberg-Köstenberg und vom Wörthersee-Klang umrahmt und trugen mit ihren Darbietungen zur guten Unterhaltung bei.

Zum Gelingen des Pfarrfestes haben viele Hände, viele Spenden in Form von Preisen und Mehlspeisen, viele ehrenamtlich geleisteten Stunden beigetragen. Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die mit uns dieses Fest gefeiert und uns unterstützt haben. Herzlichen Dank an Michael Habernigg für die vielen schönen Fotos und an Robert Dermutz, der das Fest in Form eines Videos festgehalten hat. Der Erlös des Pfarrfestes wird für die notwendige Neuanschaffung von Altartüchern in den liturgischen Farben verwendet und verschönert die Altäre in der Pfarrfirche St. Martin am Techelsberg.
 

https://youtu.be/9pv5wxoO0XU