Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Hl. Martin von Tours - unser Lichtbringer

Laternenfest mit dem Pfarrkindergarten St. Martin am Techelsberg

Jedes Jahr werden viele Laternen im Kindergarten gebastelt. (© Foto: fotogard)
Jedes Jahr werden viele Laternen im Kindergarten gebastelt. (© Foto: fotogard)

Viele Lichter erhellten den Pfarrplatz am Freitag, dem 8. November 2013, in St. Martin am Techelsberg. Viele Kinder, Eltern und Großeltern waren mit ihren Laternen zum Laternenfest zu Ehren des Hl. Martin von Tours gekommen. In einer Lichterprozession zogen sie mit ihren bunten Lichtern in die Kirche ein und brachten das Gotteshaus zum Strahlen. Pfarrer Miklau begrüßte die vielen Kinder, die gekommen waren, um den Heiligen Martin von Tours, den Pfarrpatron zu feiern. Er ist ein Lichtbringer, ein großes Vorbild für uns alle. Er bat die Eltern auch immer wieder Vorbilder für ihre Kinder zu sein. Der Gottesdienst wurde vom Pfarrkindergarten St. Martin am Techelsberg musikalisch umrahmt. Drei Kinder sagten ein Martinsgedicht auf und zum Abschluss wurde das Martinsspiel aufgeführt, in welchem die Szene des Mantelteilens mit dem Bettler dargestellt wurde. Im Anschluss verteilte Christine Reinprecht, Köchin des Pfarrkindergartens, selbstgebackene Martini-Gänse. Die Landjugend Techelsberg verköstigte die BesucherInnen mit warmen Getränken. Die vielen Laternen strahlten ein warmes Licht aus und ließen die Dunkelheit des Abends warm und hell erscheinen. 

 

St. Martin war ein guter Mann
und ritt auf seinem Pferd heran.
Da stand er nun am großen Tor
und sah den Bettler, der so fror.
Mit dem Schwert teilte er seinen Mantel entzwei
und gab dem Bellter einen Teil.
Ihm zu Ehren tragen wir das Laternenlicht,
so vergessen wir den heiligen Martin nicht!