Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Fastenzeit - Zeit der inneren Umkehr

Familienmesse mit Austeilung des Aschenkreuzes am 1. Fastensonntag

 (© Foto: fotogard)
(© Foto: fotogard)

Die Fastenzeit - vorösterliche Bußzeit -  lädt uns zur intensiven Vorbereitung auf das größte christliche Fest, auf Ostern ein. Fasten als spiritueller Weg macht auf die Kraft des Verzichtes aufmerksam und kann bei einer Neuausrichtung des Lebens helfen. Die vierzig Tage laden zur Umkehr ein, zur Rückwendung zu Gott, um dann das Geheimnis unseres Gottes zu feiern.

Am 1. Fastensonntag feierte Pfarrer Miklau mit vielen Gläubigen eine Familienmesse, die vom Kirchenchor St. Martin und mit den Erstkommunionkindern der Volksschule St. Martin musikalisch umrahmt wurde. Viele Menschen waren gekommen, um das Aschenkreuz mit den Worten: "Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst" (Gen 3,19) von Pfarrer Miklau gespendet zu bekommen. Anstelle der Predigt wurde der Fastenhirtenbrief von Bischof Schwarz vorgetragen und Pfarrer Miklau lud  alle ein diese Zeit der Vorbereitung auf das Osterfest für die innere Umkehr, für das Innehalten und Besinnen zu nützen.